+---------+ Ein pbem-Spiel von Thomas Naumann | O R K | Homepage: http://khurrad.de +---------+ Email: khurrad@ki.comcity.de Mailinglist: khurradork-subscribe@yahoogroups.com Wolfgang Kipferl, Ziegetsdorfer Str. 30, 93051 Regensburg Tel.: 0179-6704989, FAX: 01805-28130026730 Email: slapstick@gmx.de / wolfgang.kipferl@physik.uni-regensburg.de Homepage: http://ork.slapstick-wolli.de/ ------------------------------------------------------------------------Orkprogrammversion 3.04; letzte Änderung: 20. 04. 2002
ZAT: | (Entfällt) |
Spielname: | 5 vor Zwölf (1-Wochen-ZAT) |
Echtspielerstämme
Rollo der Wickinger (4) aus Torfmoorholm (372)
Golden M (6) aus Everytimeagoodtime (399)
Knorkator (18) aus Hörmimagudzuh (74)
der Harley-Man (20) aus Milwaulkee (304)
Sudden Death (21) aus Knastrade (231)
5 Echtspielerstämme von insgesamt 46.
Durchschnittliches Goldohrvermögen nach den VK-Befehlen - Echtspieler: 343312 G; Bitorks: 75031 G.
Burgbau in | Kl. | Burgherr/aus |
47 Wampenlust | 1 | Wogul Dunkelschlund/46 |
68 Schroffgarten | 1 | Dekor Kettenbein/49 |
69 Wampenheide | 1 | Knorkator/74 |
153 Goldhölle | 1 | Sudden Death/231 |
285 Fiesstunken | 1 | Sudden Death/231 |
304 Milwaulkee | 7 | der Harley-Man/304 |
335 Tückenmund | 2 | Rollo der Wickinger/372 |
372 Torfmoorholm | 5 | Rollo der Wickinger/372 |
375 Korngrätz | 2 | Rollo der Wickinger/372 |
Schlachtort | Angreifer | Schlachtort | Angreifer |
342 Höllenhöll | 304 Milwaulkee | 161 Elbenborn | 122 Quallenwutzen |
107 Krisenhafen | 123 Menschengrad | 190 Zickendorf | 231 Knastrade |
327 Gelbgroden | 385 Donnerstunzen | 76 Vorderbrunn | 74 Hörmimagudzuh |
50 Ätzau | 111 Sockenreich | 304 Milwaulkee | 302 Schlumpfheim |
46 Prügelhügel | 87 Kugelfalle | 101 Lumpentrist | 104 Messerhorn |
147 Grimmhorst | 66 Blauschlucht | 39 Hirnhorst | 20 Brockenheuer |
399 Everytimeagoodtime | 379 Sorgenbergen | 407 Rumpelbronn | 428 Furtenkirch |
95 Brandquell | 75 Quarkkamp | 67 Faustgrätz | 29 Laugengrund |
313 Blasenfurt | 233 Hohenberg | 288 Brandwutzen | 287 Säbelkampen |
287 Säbelkampen | 388 Hampelbrunn | 2 Krustenhof | 23 Todesham |
462 Ummengrund | 364 Magenberg | 491 Froschfels | 447 Oberham |
481 Blasenweiher | 443 Quaddelgrotte | 417 Schlammbork | 433 Schmutzborn |
Schlachtort | Angreifer | Schlachtort | Angreifer |
455 Wundenau | 476 Aschenhausen | 196 Zickenweil | 238 Schwarzweil |
466 Grimmbach | 430 Achse der Blöden |
von | nach | von | nach |
66 Blauschlucht | 203 Werkstatt | 48 Sabbersenke | 193 Rindeninsel |
309 Fohlenkamp | 304 Milwaulkee | 193 Rindeninsel | 87 Kugelfalle |
87 Kugelfalle | 48 Sabbersenke | 464 Kugelgrätz | 342 Höllenhöll |
74 Hörmimagudzuh | 466 Grimmbach | 399 Everytimeagoodtime | 89 Käseförde |
399 Everytimeagoodtime | 179 warzone | 231 Knastrade | 29 Laugengrund |
372 Torfmoorholm | 387 Keulenbek | 372 Torfmoorholm | 387 Keulenbek |
372 Torfmoorholm | 387 Keulenbek | 372 Torfmoorholm | 387 Keulenbek |
372 Torfmoorholm | 387 Keulenbek | 304 Milwaulkee | 34 Säbelbronn |
304 Milwaulkee | 34 Säbelbronn | 304 Milwaulkee | 34 Säbelbronn |
Platz | Punkte | Stammesführer |
1. | 8586 | *Großkönig der Harley-Man aus Milwaulkee (304) |
2. | 7038 | Patriarch Rollo der Wickinger aus Torfmoorholm (372) |
3. | 4942 | Häuptling Sudden Death aus Knastrade (231) |
4. | 3636 | Häuptling Knorkator aus Hörmimagudzuh (74) |
5. | 3030 | Ritter Golden M aus Everytimeagoodtime (399) |
Pl. | Held | aus | E | A | V | M | K |
1 | Obakloppa | 46 | 12867 | 35 | 20 | 31 | 36 |
2 | E-glide Krummschenkel | 304 | 7907 | 27 | 17 | 25 | 30 |
3 | mittelkloppa | 46 | 6577 | 25 | 17 | 25 | 42 |
4 | Adular Zech | 372 | 4528 | 29 | 11 | 30 | 41 |
5 | Softtail | 304 | 4078 | 25 | 11 | 24 | 32 |
+---------------------------------+ | I I I I I | | I II III II I | | IIIIIIIIIIIIIIIII | | IIII II II IIII | | IIIIIIIIIII | | IIIIIIIIIIIII | +---------------------------------+Illmir Steißschneider hat einen würdigen Nachfolger Kuons des Schrecklichen gefunden: der Harley-Man.
Wunder
Wunder | Besitzer |
Blut | der Harley-Man/304 |
Wirbel | Sudden Death/231 |
Solidarität | der Harley-Man/304 |
Gold | Wogul Dunkelschlund/46 |
Pest | Hoshnak Quaddelmelker/31 |
Magie | der Harley-Man/304 |
Abwehr | Sudden Death/231 |
Helden | Wogul Dunkelschlund/46 |
Ruhm | --- |
Fisch | --- |
1.: der Harley-Man (+43=284 Punkte) 2.: Rollo der Wickinger (+29=266 Punkte) 3.: Golden M (+8=213 Punkte) 4.: Sudden Death (+7=92 Punkte) 5.: Knorkator (+5=90 Punkte)
Erich-Tabelle Spiel 170 Jahr 25 1. Teil: Stammesdaten
Spielernummer | 4 | 6 | 18 | 20 | 21 |
Name (abgekürzt) | Rollo | Golden | Knorka | der Ha | Sudden |
Stammesburg in | 372 | 399 | 74 | 304 | 231 |
Stammesburgklasse | 5 | 4 | 3 | 7 | 3 |
Unterhäuptlinge | 6 | 0 | 0 | 12 | 0 |
Rang | Patria | Ritter | Häuptl | Hochkö | Häuptl |
Bauern | 2707 | 2070 | 4753 | 4465 | 7262 |
Sklaven | 490 | 230 | 59 | 584 | 64 |
Wissenschaftler | 555 | 527 | 0 | 560 | 481 |
Kaufleute | 548 | 464 | 452 | 571 | 546 |
Magier | 44 | 4 | 22 | 31 | 22 |
Priester | 91 | 18 | 34 | 265 | 162 |
Soldaten | 1889 | 412 | 958 | 4076 | 2900 |
Gesamtbevölkerung | 6324 | 3725 | 6278 | 10552 | 11437 |
Wissensch.-Niveau | 104 | 71 | 0 | 104 | 62 |
Max. WN-Niveau | 104 | 101 | 80 | 108 | 104 |
Magieniveau | 83 | 61 | 59 | 80 | 63 |
Erzmagier - Angriff | 15/7 | 14/0 | - | 12/11 | 16/5 |
Erzmagier - Vert. | 12/6 | 12/1 | - | 16/6 | 9/6 |
Glaube | 92 | 39 | 74 | 53 | 66 |
Gunstbeweise | 7 | 9 | 2 | 0 | 4 |
Steuersatz | 12 | 22 | 15 | 12 | 6 |
Bazare | 10 | 6 | 5 | 11 | 6 |
Wirtschaftsindex | 83 | 66 | 72 | 85 | 72 |
Handelsabkommen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Kontore bei anderen | 5 | 4 | 2 | 5 | 0 |
Kontore bei sich | 4 | 3 | 3 | 5 | 1 |
AC-Befehle | 2 | 5 | 0 | 3 | 2 |
Gollumpunktzahl | 7038 | 3030 | 3636 | 8586 | 4942 |
Kopfgeld | 0 | 0 | 30000 | 0 | 9000 |
Gold | 280763 | 206126 | 115076 | 492693 | 209985 |
Schweine | 0 | 95 | 0 | 1493 | 2703 |
Moskitos | 0 | 995 | 0 | 0 | 0 |
LE nach Stammesversorgung | 10793 | 1500 | ??? | 12963 | 24892 |
Gold nach aut. Abb. | 265634 | 202835 | ??? | 469912 | 188886 |
Holz | 1206 | 200 | 2081 | 2672 | 1953 |
Preis Holz | 47 | 34 | 33 | 23 | 30 |
Stein | 3535 | 460 | 1110 | 10014 | 2161 |
Preis Stein | 11 | 11 | 6 | 10 | 6 |
Eisen | 1168 | 718 | 297 | 3079 | 388 |
Preis Eisen | 13 | 9 | 8 | 11 | 11 |
Salz | 1716 | 1156 | 874 | 2514 | 715 |
Preis Salz | 9 | 6 | 4 | 6 | 5 |
Diamant | 183 | 88 | 273 | 3410 | 499 |
Preis Diamant | 24 | 22 | 16 | 15 | 14 |
Leder | 1316 | 206 | 0 | 461 | 0 |
Preis Leder | 25 | 16 | ??? | 12 | ??? |
LE | 17208 | 5243 | 7739 | 23780 | 36691 |
Preis LE | 3 | 2 | 2 | 1 | 1 |
Schnaps | 1070 | 622 | 262 | 6291 | 226 |
Preis Schnaps | 67 | 36 | 60 | 43 | 57 |
Schwefel | 3790 | 1264 | 1060 | 3863 | 1043 |
Preis Schwefel | 35 | 15 | 27 | 27 | 24 |
Natternblut | 252 | 46 | 32 | 286 | 121 |
Preis Natternblut | 244 | 172 | 225 | 211 | 172 |
Expensium | 4 | 0 | 0 | 183 | 52 |
Preis Expensium | 469 | ??? | ??? | 419 | 315 |
Tinktur | 174 | 37 | 19 | 320 | 63 |
Preis Tinktur | 761 | 678 | 678 | 569 | 659 |
Glibber | 469 | 0 | 0 | 174 | 113 |
Preis Glibber | 945 | ??? | ??? | 778 | 906 |
Granate | 49 | 26 | 0 | 500 | 705 |
Preis Granate | 77 | 54 | ??? | 75 | 72 |
Arkaneum | 30 | 0 | 0 | 101 | 15 |
Preis Arkaneum | 19798 | ??? | ??? | 15521 | 15026 |
Ring | 12 | 0 | 0 | 15 | 2 |
Preis Ring | 21099 | ??? | ??? | 20741 | 18059 |
Moloch | 1 | 0 | 0 | 6 | 0 |
Preis Moloch | 56918 | ??? | ??? | 50221 | ??? |
Golem | 1 | 0 | 0 | 4 | 1 |
Preis Golem | 27216 | ??? | ??? | 21450 | 22833 |
Koloß | 3 | 0 | 0 | 10 | 3 |
Preis Koloß | 17380 | ??? | ??? | 13551 | 12667 |
Karren | 217 | 128 | 33 | 380 | 0 |
Preis Karren | 292 | 263 | 238 | 263 | ??? |
Bibliothek | 5 | 2 | 5 | 9 | 5 |
Universität | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 |
Hexenküche | 5 | 1 | 6 | 5 | 5 |
Magierturm | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 |
Handelsgilde | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 |
Arena | 5 | 1 | 3 | 5 | 5 |
Arsenal | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 |
Mission | 5 | 0 | 2 | 5 | 7 |
Nadelturm | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 |
Krankenhaus | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 |
Konservenfabrik | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 |
Taverne | 5 | 1 | 5 | 5 | 5 |
Kaserne | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 |
Orkgrube | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 |
Sklavenpferch | 2 | 1 | 1 | 2 | 0 |
Fluchschrein | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 |
Feuerwehr | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 |
Nr | T | B | D | Soldat | Mo | Er | Rs | Wa | HSF | Kata | Brnd | Karr | Name |
269 | G | 1 | 2 | E 69 | 99m | 52 | 99 | 99 | 18.0 | - | - | - | Spelzenhafen |
271 | S | 1 | 2 | E 22 | 99 | 47 | 99 | 99 | 12.9 | - | - | - | Oberreich |
292 | G | 1 | 2 | V 20 | 99 | 24 | 99 | 99 | 10.0 | - | - | - | Eitergrotte |
310 | W | 1 | 2 | E 29 | 99m | 35 | 99 | 99 | 16.0 | - | - | - | Larvensenke S |
313 | G | 1 | 2 | E 83 | 99m | 79 | 99 | 99w | 26.4 | - | - | - | Blasenfurt S |
331 | E | 1 | 2 | E 20 | 99 | 37 | 99 | 99 | 12.0 | - | - | - | Blauhöll |
335 | S | 2 | 2 | E 22 | 99 | 42 | 77 | 77 | 10.7 | - | - | - | Tückenmund |
350 | S | 1 | 2 | E 73 | 99 | 24 | 99 | 99 | 10.9 | - | - | - | Schnödelweiher |
372 | E | 5 | 2 | S 1204 | 99m | 78e | 99r | 99ws | 63.9 | 4 | 30 | 36 | Torfmoorholm SGKMN |
375 | S | 2 | 2 | E 22 | 99 | 35 | 99 | 99 | 11.8 | - | - | - | Korngrätz |
430 | S | 1 | 2 | V 129 | 99 | 25 | 99 | 99 | 10.1 | - | - | - | Achse der Blöden |
474 | S | 1 | 2 | E 28 | 99 | 56 | 99 | 99 | 13.7 | - | - | - | Dünkellorke |
476 | E | 1 | 2 | V 129 | 99 | 34 | 99 | 99 | 10.8 | - | - | - | Aschenhausen S |
489 | S | 1 | 2 | V 20 | 99 | 18 | 99 | 99 | 9.5 | - | - | - | Schnödelsprengel |
491 | E | 1 | 2 | V 19! | 99 | 20 | 99 | 99 | 9.6 | - | - | - | Froschfels |
Nr | T | B | Soldat | Fs | SB | EM | Sa | Di | Sn | Sw | SG | GM |
152 | E | x | - | 22: 8 | 13: 8 | 9: 10 | 22: 36 | 19: 25 | 18: 13 | 12: 12 | ||
225 | G | x | - | 10: 2 | 15: 8 | 18: 32 | - | - | - | 4: 6 | ||
246 | G | x | - | 17: 5 | 61: 43 | 45: 91 | - | 16: 11 | 24: 16 | 12: 12 | ||
267 | W | x | - | 21: 7 | 18: 8 | 14: 15 | 21: 20 | 19: 13 | 22: 18 | 16: 15 | ||
269 | G | 1 | E 69 | 10: 4 | - | 35: 86 | - | - | - | - | ||
271 | S | 1 | E 22 | 6: 2 | - | - | - | - | 51: 82 | - | ||
292 | G | 1 | V 20 | 11: 2 | 50: 51 | 46:139 | 31: 58 | 14: 12 | 31: 35 | 8: 11 | ||
310 | W | 1 | E 29 | 12: 8 | 6: 2 | 9: 20 | - | - | 32: 55 | - | ||
311 | E | x | - | 48: 26 | 29: 32 | 7: 5 | 80:270 | 5: 4 | 31: 47 | 9: 9 | ||
313 | G | 1 | E 83 | - | 17: 16 | 35: 98 | 17: 39 | - | - | 8: 19 | ||
314 | W | x | - | 16: 8 | - | - | 9: 10 | 6: 4 | - | - | ||
331 | E | 1 | E 20 | 22: 9 | 10: 8 | 24: 55 | 76:303 | 8: 10 | 11: 8 | 23: 60 | ||
335 | S | 2 | E 22 | 7: 3 | - | - | - | - | 74:143 | - | ||
338 | S | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
350 | S | 1 | E 73 | 11: 3 | 12: 7 | 13: 24 | 7: 13 | - | 76:130 | 5: 8 | ||
351 | W | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
357 | G | x | - | 10: 4 | 26: 21 | - | - | - | - | - | ||
372 | E | 5 | S 1204 | 10: 5 | 19: 31 | 7: 21 | 56:342 | 10: 23 | 23: 39 | 25: 62 | ||
375 | S | 2 | E 22 | - | - | - | - | - | 48: 88 | 3: 5 | ||
378 | S | x | - | - | - | 9: 21 | 18:114 | 9: 21 | 62:177 | 38:174 | ||
398 | S | x | - | 7: 2 | 7: 2 | - | - | - | - | - | ||
429 | W | x | - | 76: 48 | 42: 21 | 15: 20 | 7: 7 | - | 1: 1 | 26: 46 | ||
430 | S | 1 | V 129 | - | - | - | - | - | 73:130 | - | ||
431 | S | x | - | 15: 5 | - | - | - | - | - | - | ||
448 | S | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
469 | S | x | - | 5: 2 | - | - | - | - | - | - | ||
474 | S | 1 | E 28 | 7: 2 | 11: 7 | 8: 10 | 19: 48 | 9: 6 | 33: 34 | 46: 84 | ||
475 | W | x | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |
476 | E | 1 | V 129 | 27: 13 | 12: 12 | 7: 12 | 80:266 | 7: 10 | 14: 8 | 8: 12 | ||
489 | S | 1 | V 20 | 8: 2 | - | - | - | - | - | - | ||
491 | E | 1 | V 19! | 5: 1 | 5: 1 | 4: 4 | 53:186 | 23: 44 | 7: 3 | 6: 4 |
Nr | T | B | D | Soldat | Mo | Er | Rs | Wa | HSF | Kata | Brnd | Karr | Name |
317 | S | 1 | 2 | E 49 | 89 | 23 | 13r | 13 | 3.0 | - | - | - | Leichenturm |
358 | W | 1 | 2 | V 43 | 99 | 13 | 11 | 11 | 2.4 | - | - | - | Fohlenhausen |
360 | W | 1 | 2 | V 50 | 99 | 10 | 3 | 3 | 2.2 | - | - | - | Schmierenhölle |
399 | S | 4 | 2 | E 128 | 99m | 54e | 0r | 84ws | 8.9 | 30 | 27 | - | Everytimeagoodtime SG |
438 | E | 1 | 2 | V 50 | 99 | 13 | 0 | 1 | 2.2 | - | - | - | Rattenbronn |
459 | G | 1 | 2 | V 50 | 99 | 4 | 0 | 0 | 2.0 | - | - | - | Gellenbork |
498 | S | 1 | 2 | N 21 | 54 | 0 | 0 | 0 | 1.5 | - | - | - | Rotschlund |
499 | G | 1 | 2 | N 21 | 54 | 0 | 0 | 0 | 1.5 | - | - | - | Schlammwarft |
Nr | T | B | Soldat | Fs | SB | EM | Sa | Di | Sn | Sw | SG | GM |
199 | E | x | - | 6: 2 | 20: 10 | 11: 18 | 60: 71 | 7: 5 | 11: 9 | 2: 1 | ||
220 | S | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
239 | W | x | - | - | - | - | - | 1 | - | 1: 1 | - | |
316 | S | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
317 | S | 1 | E 49 | 10: 3 | - | - | 28: 51 | - | - | - | ||
319 | E | x | - | 4: 1 | 6: 5 | 6: 8 | 8: 15 | 7: 7 | 4: 3 | 19: 35 | ||
320 | E | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
340 | W | x | - | - | 8: 5 | 1: 2 | 1 | 2: 1 | - | - | - | |
358 | W | 1 | V 43 | 61: 58 | 4: 1 | 2: 3 | 3: 3 | 2: 1 | 5: 6 | 2: 3 | 7 | |
359 | G | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
360 | W | 1 | V 50 | 58: 58 | 1 | 21: 53 | - | 1 | 2: 5 | - | ||
380 | G | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
399 | S | 4 | E 128 | 13: 5 | 11: 7 | 15: 31 | 36: 94 | 14: 12 | 71:169 | 71:341 | ||
400 | S | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
420 | E | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
437 | G | x | - | 3 | - | - | 7: 14 | - | - | 15: 34 | ||
438 | E | 1 | V 50 | 10: 4 | - | - | 28: 55 | - | - | - | ||
440 | G | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
459 | G | 1 | V 50 | - | 41: 42 | 34:137 | - | - | 3: 2 | 5: 8 | - | |
460 | S | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
498 | S | 1 | N 21 | - | - | - | 39: 68 | - | - | - | ||
499 | G | 1 | N 21 | - | - | 55:181 | - | - | - | - | - |
Nr | T | B | D | Soldat | Mo | Er | Rs | Wa | HSF | Kata | Brnd | Karr | Name |
12 | S | 1 | 2 | V 20 | 99 | 13 | 87 | 0 | 3.0 | - | - | - | Klumpmund |
18 | E | 1 | 2 | V 22 | 99 | 13 | 0 | 0 | 2.1 | - | - | - | Gelbweil |
20 | E | 1 | 2 | V 20 | 99 | 25 | 7 | 0 | 2.4 | - | - | - | Brockenheuer |
55 | W | 1 | 2 | E 20 | 99 | 28 | 86 | 86 | 5.2 | - | - | - | Nadelmund |
58 | E | 1 | 2 | E 30 | 99 | 26 | 24 | 24 | 3.2 | - | - | - | Wampenau |
60 | E | 1 | 2 | V 40 | 99 | 16 | 0 | 0 | 2.1 | - | - | - | Zitterham |
69 | E | 1 | 2 | N 30 | 60 | 0 | 0 | 0 | 1.4 | - | - | - | Wampenheide |
72 | S | 1 | 2 | V 25 | 99 | 23 | 0 | 52 | 2.8 | - | - | - | Schleimweiler |
74 | G | 3 | 2 | E 677 | 99m | 36e | 96r | 96ws | 15.1 | 66 | - | 50 | Hörmimagudzuh S |
76 | W | 1 | 2 | E 20 | 91 | 32 | 96 | 96 | 5.6 | - | - | - | Vorderbrunn |
79 | W | 1 | 2 | E 30 | 99 | 15 | 88 | 88 | 4.8 | - | - | - | Giftkirchen |
132 | G | 1 | 2 | V 24 | 99 | 3 | 0 | 0 | 1.9 | - | - | - | Pesthausen |
Nr | T | B | Soldat | Fs | SB | EM | Sa | Di | Sn | Sw | SG | GM |
12 | S | 1 | V 20 | 9: 1 | - | - | - | - | 58: 50 | - | ||
18 | E | 1 | V 22 | 20: 4 | - | - | 55: 83 | - | - | 9: 7 | ||
19 | W | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
20 | E | 1 | V 20 | - | - | - | 7: 12 | - | - | 11: 8 | ||
39 | S | - | - | - | - | - | 17: 27 | - | 59: 38 | 19: 15 | ||
40 | E | x | - | 1 | - | 3: 2 | 1 | 1 | - | - | ||
55 | W | 1 | E 20 | 7: 3 | - | 14: 18 | - | - | 51: 46 | - | ||
56 | W | x | - | 29: 13 | - | - | - | - | - | - | - | |
58 | E | 1 | E 30 | 33: 10 | 12: 6 | 12: 8 | 14: 17 | 13: 7 | 10: 4 | 24: 19 | ||
60 | E | 1 | V 40 | 6: 1 | - | - | - | - | 16: 9 | - | ||
69 | E | 1 | N 30 | 18: 6 | - | - | 3: 4 | - | - | 15: 12 | ||
72 | S | 1 | V 25 | - | - | - | 19: 37 | - | - | 54: 89 | ||
74 | G | 3 | E 677 | 12: 2 | 40: 31 | 58:109 | 29: 50 | 4: 2 | 32: 20 | 17: 12 | ||
76 | W | 1 | E 20 | 41: 16 | 16: 6 | 21: 16 | 23: 20 | 14: 7 | 59: 31 | 47: 27 | ||
77 | G | x | - | 15: 3 | 3 | - | 3: 3 | 1 | 2 | 4: 3 | - | |
79 | W | 1 | E 30 | 8: 3 | - | - | - | - | 37: 29 | - | ||
80 | G | x | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |
100 | G | x | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |
132 | G | 1 | V 24 | 10: 2 | 6: 2 | 53: 71 | 12: 16 | 2: 1 | 4: 1 | 16: 15 |
Nr | T | B | D | Soldat | Mo | Er | Rs | Wa | HSF | Kata | Brnd | Karr | Name |
2 | S | 2 | 2 | E 358 | 99 | 81 | 97 | 99w | 23.9 | - | - | - | Krustenhof GKD |
50 | W | 2 | 2 | E 50 | 99 | 25 | 21 | 99 | 9.8 | - | - | - | Ätzau |
107 | W | 1 | 2 | E 48 | 99 | 28 | 22 | 99 | 10.1 | - | - | - | Krisenhafen |
157 | W | 1 | 2 | E 41 | 99 | 27 | 99 | 99 | 13.5 | - | - | - | Witwenbeck |
161 | W | 1 | 2 | E 20 | 99 | 50 | 99 | 99 | 15.9 | - | - | - | Elbenborn |
169 | W | 1 | 2 | E 53 | 99 | 35 | 99 | 99 | 14.4 | - | - | - | Castle of Death |
170 | W | 1 | 2 | V 74 | 99 | 17 | 99 | 99 | 11.4 | - | - | - | Rubbelhafen |
172 | W | 1 | 2 | E 45 | 99 | 27 | 99 | 99 | 13.5 | - | - | - | Käsehütten |
185 | W | 1 | 2 | E 55 | 99 | 27 | 99 | 99 | 13.5 | - | - | - | Giftbach |
208 | W | 1 | 2 | E 22 | 99 | 52 | 99 | 99 | 16.2 | - | - | - | Hirnmark |
245 | E | 1 | 2 | E 29 | 99 | 64 | 99 | 99 s | 17.4 | - | - | - | Fransenhagen |
249 | W | 1 | 2 | V 42 | 99 | 23 | 45 | 99 | 9.8 | - | - | - | Augenmühl |
261 | W | 1 | 2 | E 44 | 99 | 46 | 99 | 99 | 15.5 | - | - | - | Kettenreich |
264 | W | 1 | 2 | E 89 | 99 | 31 | 99 | 99 | 13.9 | - | - | - | Ätzsulzen |
266 | W | 1 | 2 | E 34 | 99 | 41 | 99 | 99 | 15.0 | - | - | - | Säbelgrätz |
283 | G | 1 | 2 | E 29 | 99 | 65 | 99 | 99 | 17.5 | - | - | - | Rippengarten |
301 | S | 1 | 2 | E 56 | 99 | 40 | 40 | 99 | 11.9 | - | - | - | Bleiberg |
304 | W | 7 | 2 | S 2579 | 79m | 68e | 29r | 99ws | 36.5 | 5 | 465 | 180 | Milwaulkee GKD |
323 | S | 1 | 2 | E 29 | 99 | 34 | 45 | 99 | 11.7 | - | - | - | Schroffquell |
325 | G | 1 | 2 | E 58 | 99 | 41 | 99 | 99 | 15.0 | - | - | - | Ätherasche |
327 | W | 1 | 2 | E 42 | 99 | 35 | 99 | 99 | 14.4 | - | - | - | Gelbgroden |
362 | W | 1 | 2 | E 22 | 99 | 45 | 99 | 99 | 15.4 | - | - | - | Qualleninsel |
366 | W | 1 | 2 | V 39 | 99 | 17 | 99 | 99 | 11.4 | - | - | - | Gundelbeck |
388 | G | 1 | 2 | V 31 | 99 | 12 | 99 | 99 | 10.9 | - | - | - | Hampelbrunn |
407 | W | 1 | 2 | V 20 | 62 | 10 | 37 | 99 | 7.7 | - | - | - | Rumpelbronn |
412 | G | 1 | 2 | V 29 | 99 | 9 | 99 | 99 | 10.6 | - | - | - | Sorgenreich |
414 | W | 1 | 2 | V 20 | 99 | 9 | 99 | 99 | 10.6 | - | - | - | Wampengrätz |
424 | W | 1 | 2 | V 20 | 88 | 23 | 56 | 99 | 10.0 | - | - | - | Pickelland |
428 | W | 1 | 2 | V 14! | 99 | 23 | 99 | 99 | 12.0 | - | - | - | Furtenkirch |
462 | G | 1 | 2 | E 35 | 99 | 45 | 36 | 99 | 12.2 | - | - | - | Ummengrund |
471 | W | 1 | 2 | E 20 | 99 | 16 | 99 | 99 | 12.3 | - | - | - | Höllenhöll |
481 | G | 1 | 2 | E 29 | 99 | 56 | 99 | 99 | 16.6 | - | - | - | Blasenweiher |
Nr | T | B | Soldat | Fs | SB | EM | Sa | Di | Sn | Sw | SG | GM |
2 | S | 2 | E 358 | 10: 2 | 12: 4 | - | 5: 7 | 6: 5 | 8: 6 | 37: 58 | ||
8 | E | x | - | - | 8: 3 | - | - | - | - | - | ||
50 | W | 2 | E 50 | 69: 44 | 53: 29 | 46: 43 | 80:126 | 43: 69 | 80:109 | 76:109 | 7 | |
107 | W | 1 | E 48 | 80: 55 | 57: 36 | 80:121 | 47: 60 | 80:112 | 80:100 | 76:108 | ||
156 | S | x | - | 12: 2 | 12: 3 | 16: 12 | 8: 8 | 14: 8 | 32: 21 | 38: 48 | ||
157 | W | 1 | E 41 | 63: 40 | 80: 34 | 48: 35 | 66: 36 | 50: 35 | 59: 44 | 48: 65 | - | |
161 | W | 1 | E 20 | 80: 79 | 12: 6 | 52: 99 | 13: 14 | 48: 58 | 64: 74 | 39: 49 | 12 | |
169 | W | 1 | E 53 | 80: 53 | 49: 34 | 80:135 | 69:116 | 69: 79 | 80:100 | 80: 95 | ||
170 | W | 1 | V 74 | 80: 47 | 80: 36 | 45: 66 | 50: 81 | 47: 52 | 70: 83 | 58: 57 | - | |
172 | W | 1 | E 45 | 80: 53 | 60: 32 | 73:113 | 80:120 | 59: 83 | 80:100 | 78: 96 | ||
181 | W | x | - | 80: 49 | 80: 39 | 80:130 | 80:122 | 37: 38 | 65: 51 | 47: 60 | - | |
184 | S | x | - | 41: 9 | 20: 9 | 51: 54 | 32: 47 | 29: 18 | 28: 19 | 35: 59 | ||
185 | W | 1 | E 55 | 80: 73 | 35: 26 | 47: 58 | 70: 82 | 34: 46 | 80:138 | 45: 51 | ||
208 | W | 1 | E 22 | 76: 39 | 73: 57 | 80:188 | 71:100 | 80: 83 | 80:117 | 56: 78 | ||
228 | E | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
244 | W | x | - | 80: 51 | 51: 38 | 64:131 | 29: 39 | 17: 4 | 80:135 | 64: 55 | - | |
245 | E | 1 | E 29 | - | - | - | 51:142 | - | - | - | ||
249 | W | 1 | V 42 | 80: 55 | 74: 49 | 43: 81 | 80:177 | 44: 39 | 80:104 | 80: 98 | - | |
261 | W | 1 | E 44 | 80: 94 | 74: 69 | 71:129 | 27: 48 | 75: 95 | 80:118 | 80:121 | 16 | |
262 | S | x | - | 10: 4 | 2 | 2: 2 | 1: 1 | 4: 2 | 2: 1 | 4: 9 | ||
264 | W | 1 | E 89 | 80: 88 | 80: 79 | 79:152 | 73: 81 | 77:114 | 80:101 | 80:157 | ||
266 | W | 1 | E 34 | 80: 75 | 63: 48 | 72:194 | 61:136 | 76: 58 | 80:142 | 49: 90 | - | |
283 | G | 1 | E 29 | - | 6: 6 | 25: 71 | - | - | - | - | - | |
301 | S | 1 | E 56 | 8: 3 | - | - | - | - | - | - | ||
304 | W | 7 | S 2579 | 65: 81 | 50: 74 | 77:264 | 80:324 | 70:138 | 80:160 | 80:243 | ||
307 | E | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
323 | S | 1 | E 29 | 8: 3 | - | - | - | - | - | - | ||
325 | G | 1 | E 58 | 6: 3 | - | - | - | - | - | - | ||
327 | W | 1 | E 42 | 80: 70 | 67: 69 | 80:186 | 80:157 | 75: 98 | 77: 78 | 76:166 | ||
345 | W | x | - | 13 | 16: 18 | 19: 5 | 5: 1 | 29: 36 | 4: 6 | 12 | ||
362 | W | 1 | E 22 | 80: 66 | 46: 38 | 55:127 | 80:164 | 68: 75 | 80:139 | 57: 88 | ||
363 | E | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
366 | W | 1 | V 39 | 80: 70 | 33: 25 | 36: 98 | 46: 68 | 27: 14 | 31: 51 | 25: 30 | - | |
368 | W | x | - | 10 | 26 | 1 | - | 29 | 34 | 6 | - | |
382 | E | x | - | 36: 20 | 15: 10 | 16: 33 | - | 36: 33 | 17: 18 | - | ||
388 | G | 1 | V 31 | 10: 4 | 58: 48 | - | - | - | - | - | - | |
407 | W | 1 | V 20 | 31: 17 | 33: 5 | 6: 18 | 33: 8 | 7 | 40: 74 | 17 | ||
408 | W | x | - | 10: 6 | 37: 25 | 25: 58 | 44: 8 | 37: 17 | 15 | 35: 18 | ||
412 | G | 1 | V 29 | - | - | - | - | - | - | - | ||
414 | W | 1 | V 20 | 24: 12 | 1 | 43: 9 | 52: 32 | 10: 12 | 14: 9 | 5: 8 | ||
424 | W | 1 | V 20 | 78: 64 | 58: 18 | 33: 44 | 56:104 | 50: 48 | 80:120 | 48: 75 | ||
428 | W | 1 | V 14! | 63: 36 | 74: 31 | 45: 44 | 55: 99 | 61: 21 | 29: 31 | 28: 42 | ||
434 | S | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
450 | G | x | - | - | - | - | - | - | 6: 5 | - | ||
462 | G | 1 | E 35 | - | - | 45: 85 | - | - | - | - | - | |
471 | W | 1 | E 20 | 68: 42 | 31: 16 | 17: 8 | 26 | 39: 38 | 16: 20 | 3: 4 | 15 | |
481 | G | 1 | E 29 | - | - | 34: 60 | - | - | - | - | - |
Nr | T | B | D | Soldat | Mo | Er | Rs | Wa | HSF | Kata | Brnd | Karr | Name |
153 | E | 1 | 1 | N 400 | 60 | 2 | 5 | 5 | 1.9 | - | - | - | Goldhölle |
210 | W | 1 | 2 | E 133 | 99 | 22 | 99 | 97 | 6.3 | - | - | - | Donnerstein |
231 | E | 3 | 1 | E 1796 | 99m | 47e | 98 | 98w | 17.0 | 32 | 72 | - | Knastrade |
285 | S | 1 | 1 | N 300 | 60 | 2 | 5 | 5 | 1.9 | - | - | - | Fiesstunken |
287 | W | 1 | 2 | V 177 | 99 | 19 | 5 | 98 | 3.9 | - | - | - | Säbelkampen |
288 | E | 1 | 2 | N 12! | 10 | 6 | 5 | 5 | 1.6 | - | - | - | Brandwutzen |
306 | G | 1 | 2 | V 40 | 99 | 20 | 99 | 30 | 4.4 | - | - | - | Faulmühl |
308 | E | 1 | 1 | V 42 | 96 | 21 | 99 | 65 | 5.1 | - | - | - | Warzengarten |
Nr | T | B | Soldat | Fs | SB | EM | Sa | Di | Sn | Sw | SG | GM |
153 | E | 1 | N 400 | - | - | - | - | - | - | - | ||
192 | E | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
209 | W | x | - | - | - | - | - | 1: 1 | - | - | ||
210 | W | 1 | E 133 | 55: 56 | - | 20: 46 | 1: 1 | 1: 1 | 34: 61 | 2: 3 | 17 | |
211 | G | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
230 | W | x | - | 39: 38 | 10: 8 | - | - | - | - | - | 7 | |
231 | E | 3 | E 1796 | - | 10: 23 | 9: 18 | 51:205 | 13: 45 | - | 22: 85 | ||
251 | G | x | - | 9: 5 | 58: 91 | - | - | 11: 12 | 27: 35 | - | ||
270 | W | x | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
284 | W | x | - | 42: 24 | 9: 7 | 23: 31 | 16: 20 | 31: 31 | 20: 17 | 17: 23 | - | |
285 | S | 1 | N 300 | - | - | - | - | - | - | 4: 14 | ||
287 | W | 1 | V 177 | 71: 64 | - | 1: 1 | 1: 1 | - | 1 | 1: 1 | ||
288 | E | 1 | N 12! | 37: 17 | 12: 16 | 15: 23 | 72:210 | 38: 49 | 14: 10 | 15: 26 | ||
289 | S | x | - | - | - | - | 23: 69 | 13: 18 | 52: 76 | 10: 25 | ||
290 | G | x | - | 12: 4 | - | 39:100 | 30: 76 | 13: 15 | 24: 21 | 15: 29 | ||
291 | S | x | - | 12: 6 | - | - | - | - | - | - | ||
305 | S | x | - | 17: 4 | 6: 3 | 14: 14 | 21: 41 | - | - | 61:205 | ||
306 | G | 1 | V 40 | - | 21: 29 | 42:125 | - | - | - | 8: 22 | ||
308 | E | 1 | V 42 | 33: 24 | - | - | - | - | - | - | ||
328 | S | x | - | 9: 2 | - | - | 11: 20 | - | - | - | ||
330 | S | x | - | 8: 3 | - | - | - | - | - | - | ||
349 | G | x | - | 10: 2 | - | 8: 21 | 29: 63 | - | - | - |
Statistiken für Spiel 170, Zug 25:
5 Echtspieler, insgesamt 46 Spieler, Kartenformat: 20 x 25.
Spalte "Mittel": Mittelwerte aller Stämme. "Echt": Mittelwerte aller Echtspieler. "Comp": Mittelwerte aller Bitorks. "[e+b]": Kein eindeutiges Maximum oder Minimum (e Echtspieler und b Bitorks haben diesen Wert). "K" in Tausend. "M": in Millionen.
Wert | Mittel | Echt | Comp | Min | von | Max | von |
NMR | 0.11 | 1 | 0 | 0 | [2+41] | 3 | 6 |
Gollum | 3236 | 5446 | 2967 | 1706 | 46 | 8586 | 20 |
Ruhmpunkte | 78.15 | 202 | 63.02 | 29 | 30 | 310 | 20 |
Ruhmzugewinn | 4.26 | 19 | 2.46 | 1 | [0+11] | 45 | 20 |
Ruhmsonderpunkte | 0.24 | 0.60 | 0.20 | 0 | [3+34] | 2 | [1+1] |
Ruhmindex | 2233 | 5656 | 1816 | 843 | 30 | 8624 | 20 |
Endtabelle | 73.67 | 189 | 59.61 | 29 | 30 | 284 | 20 |
Endtab.-zugewinn | 4.02 | 18.40 | 2.27 | 1 | [0+13] | 43 | 20 |
Geheimbefehle | 25.93 | 42.20 | 23.95 | 17 | [0+3] | 50 | 16 |
Besonderheiten | 5.33 | 8.60 | 4.93 | 2 | 32 | 12 | [1+1] |
Gold | 111515 | 260929 | 93294 | 16496 | 46 | 492693 | 20 |
Steuersatz | 11.33 | 13.40 | 11.07 | 6 | [1+10] | 34 | 29 |
Eigene Kontore | 2.07 | 3.20 | 1.93 | 0 | [1+4] | 5 | [2+0] |
Fremde Kontore | 2.07 | 3.20 | 1.93 | 1 | [1+15] | 5 | [1+1] |
Handelsabkommen | 1.04 | 0 | 1.17 | 0 | [5+18] | 19 | 13 |
WN | 63.52 | 68.20 | 62.95 | 0 | 18 | 104 | [2+0] |
MN | 54.28 | 69.20 | 52.46 | 31 | [0+2] | 83 | 4 |
Glaube | 71.02 | 64.80 | 71.78 | 25 | 17 | 97 | [0+5] |
Wirtschaftsklima | 57.91 | 75.60 | 55.76 | 19 | 29 | 85 | 20 |
Schweine | 1042 | 858 | 1064 | 0 | [2+1] | 4797 | 34 |
Bauern | 3148 | 4251 | 3014 | 600 | 40 | 10033 | 57 |
Sklaven | 191 | 285 | 180 | 0 | [0+6] | 646 | 40 |
Kaufleute | 350 | 516 | 329 | 158 | 23 | 782 | 2 |
Priester | 250 | 114 | 267 | 18 | 6 | 1053 | 30 |
Magier | 25.48 | 24.60 | 25.59 | 4 | 6 | 45 | 36 |
Wissenschaftler | 214 | 425 | 188 | 0 | 18 | 560 | 20 |
Gesamtbevölkerung | 4973 | 7663 | 4645 | 1652 | 38 | 13126 | 57 |
Moskitos | 166 | 199 | 162 | 0 | [4+28] | 995 | 6 |
Kontr. Landstr. | 7.43 | 28.20 | 4.90 | 1 | [0+13] | 47 | 20 |
Stammesburg | 1.91 | 4.40 | 1.61 | 1 | [0+26] | 7 | [1+1] |
Nebenburgkl.-summe | 3.24 | 14.80 | 1.83 | 0 | [0+20] | 33 | 20 |
Soldaten (ges.) | 794 | 2047 | 641 | 91 | 41 | 4076 | 20 |
Stammesheer | 654 | 1277 | 578 | 62 | 41 | 2579 | 20 |
HSF Stammesheer | 7.16 | 28.28 | 4.58 | 1.37 | 52 | 63.92 | 4 |
Morde | 0.46 | 3.60 | 0.07 | 0 | [0+38] | 6 | [2+0] |
PV: Holz | 286 | 1622 | 123 | 4 | 30 | 2672 | 20 |
PV: Stein | 1328 | 3456 | 1069 | 33 | 49 | 10014 | 20 |
PV: Eisen | 533 | 1130 | 461 | 21 | 34 | 3079 | 20 |
PV: Salz | 843 | 1395 | 775 | 37 | 50 | 2514 | 20 |
PV: Diamant | 198 | 891 | 114 | 10 | 31 | 3410 | 20 |
PV: Leder | 452 | 397 | 458 | 0 | [2+6] | 2178 | 36 |
PV: LE | 11453 | 18132 | 10638 | 1226 | 35 | 39556 | 57 |
PV: Schnaps | 440 | 1694 | 287 | 11 | 34 | 6291 | 20 |
PV: Schwefel | 917 | 2204 | 760 | 15 | 36 | 3863 | 20 |
PV: Natternblut | 162 | 147 | 164 | 32 | 18 | 286 | 20 |
PV: Expensium | 52.41 | 47.80 | 52.98 | 0 | [2+5] | 326 | 7 |
PV: Tinktur | 62.24 | 123 | 54.88 | 0 | [0+4] | 375 | 23 |
PV: Glibber | 59.65 | 151 | 48.49 | 0 | [2+1] | 469 | 4 |
PV: Granate | 34.70 | 256 | 7.71 | 0 | [1+38] | 705 | 21 |
PV: Arkaneum | 5.26 | 29.20 | 2.34 | 0 | [2+29] | 101 | 20 |
PV: Ring | 1.37 | 5.80 | 0.83 | 0 | [2+38] | 19 | 2 |
PV: Moloch | 0.26 | 1.40 | 0.12 | 0 | [3+39] | 6 | 20 |
PV: Golem | 0.15 | 1.20 | 0.02 | 0 | [2+40] | 4 | 20 |
PV: Koloß | 0.35 | 3.20 | 0 | 0 | [2+41] | 10 | 20 |
PV: Karren | 20.63 | 152 | 4.66 | 0 | [1+36] | 380 | 20 |
Preis: Holz | 32.78 | 33.40 | 32.71 | 19 | 36 | 47 | [1+2] |
Preis: Stein | 7.57 | 8.80 | 7.41 | 5 | [0+6] | 11 | [2+2] |
Preis: Eisen | 9.30 | 10.40 | 9.17 | 6 | 35 | 13 | [1+2] |
Preis: Salz | 5.67 | 6 | 5.63 | 4 | [1+4] | 9 | [1+5] |
Preis: Diamant | 17.59 | 18.20 | 17.51 | 13 | [0+2] | 24 | [1+1] |
Preis: Leder | 17.89 | 18.60 | 17.80 | 12 | [1+2] | 25 | [2+1] |
Preis: LE | 1.78 | 1.80 | 1.78 | 1 | [2+10] | 3 | [1+1] |
Preis: Schnaps | 51.65 | 52.60 | 51.54 | 36 | [1+2] | 67 | [1+4] |
Preis: Schwefel | 23.89 | 25.60 | 23.68 | 14 | 43 | 35 | [1+1] |
Preis: Natternblut | 208 | 205 | 208 | 164 | 29 | 244 | [1+1] |
Preis: Expensium | 394 | 401 | 393 | 307 | 58 | 469 | [1+1] |
Preis: Tinktur | 632 | 669 | 627 | 512 | [0+2] | 761 | [1+1] |
Preis: Glibber | 822 | 859 | 817 | 635 | [0+2] | 945 | [2+1] |
Preis: Granate | 65.41 | 67.40 | 65.17 | 52 | [0+2] | 77 | [1+1] |
Preis: Arkaneum | 16723 | 16410 | 16761 | 13374 | 55 | 19798 | [1+1] |
Preis: Ring | 17494 | 18202 | 17408 | 14304 | 30 | 21099 | [1+1] |
Preis: Moloch | 47234 | 48500 | 47080 | 38264 | 47 | 56918 | [1+2] |
Preis: Golem | 23141 | 22833 | 23178 | 18451 | [0+2] | 27216 | [1+2] |
Preis: Koloß | 14362 | 15053 | 14278 | 11783 | [0+2] | 17380 | [1+1] |
Preis: Karren | 230 | 264 | 226 | 178 | [0+2] | 292 | [1+1] |
Preis: Krone | 6007K | 6034K | 6004K | 4690K | 47 | 6891K | [1+3] |
Preis: Fabrik | 1293K | 1263K | 1297K | 1046K | 40 | 1555K | [1+1] |
Preis: Projektil | 2155K | 2217K | 2148K | 1767K | [0+3] | 2597K | [1+4] |
Preis: Ankh | 1292K | 1224K | 1300K | 1011K | 50 | 1504K | [1+2] |
Försterei | 146 | 604 | 90.44 | 12 | [0+2] | 1911 | 20 |
Steinbruch | 133 | 435 | 95.68 | 11 | 50 | 1526 | 20 |
Erzmine | 129 | 474 | 86.80 | 11 | 24 | 1586 | 20 |
Saline | 144 | 539 | 95.88 | 16 | 36 | 1550 | 20 |
Diamantfeld | 80.15 | 352 | 46.95 | 12 | [0+5] | 1427 | 20 |
Destille | 162 | 592 | 109 | 11 | 24 | 1731 | 20 |
Schwefelgrube | 119 | 439 | 80.41 | 10 | [0+2] | 1462 | 20 |
Bazare | 14.13 | 7.60 | 14.93 | 5 | 18 | 20 | [0+3] |
Bibliothek | 5.33 | 5.20 | 5.34 | 0 | 47 | 23 | 2 |
Universität | 0.15 | 0.60 | 0.10 | 0 | [2+37] | 1 | [3+4] |
Hexenküche | 2.46 | 4.40 | 2.22 | 0 | [0+8] | 6 | [1+4] |
Magierturm | 0.13 | 0.40 | 0.10 | 0 | [3+37] | 1 | [2+4] |
Handelsgilde | 0.09 | 0.40 | 0.05 | 0 | [3+39] | 1 | [2+2] |
Arena | 5.63 | 3.80 | 5.85 | 0 | 52 | 13 | [0+2] |
Arsenal | 0.13 | 0.60 | 0.07 | 0 | [2+38] | 1 | [3+3] |
Mission | 3.76 | 3.80 | 3.76 | 0 | [1+5] | 10 | 8 |
Nadelturm | 0.17 | 0.60 | 0.12 | 0 | [2+36] | 1 | [3+5] |
Krankenhaus | 0.04 | 0.20 | 0.02 | 0 | [4+40] | 1 | [1+1] |
Konservenfabrik | 1.65 | 0.20 | 1.83 | 0 | [4+14] | 7 | 29 |
Taverne | 2.17 | 4.20 | 1.93 | 0 | [0+14] | 8 | 2 |
Kaserne | 0.15 | 0.60 | 0.10 | 0 | [2+37] | 1 | [3+4] |
Orkgrube | 0.41 | 0.40 | 0.41 | 0 | [4+32] | 4 | 17 |
Sklavenpferch | 0.98 | 1.20 | 0.95 | 0 | [1+22] | 4 | [0+2] |
Fluchschrein | 0.78 | 0.40 | 0.83 | 0 | [4+24] | 3 | [0+5] |
Feuerwehr | 0.09 | 0.60 | 0.02 | 0 | [4+40] | 3 | 20 |
Rang | 1.28 | 7 | 0.59 | 0 | [0+18] | 19 | 20 |
Unterhäuptlinge | 0.39 | 3.60 | 0 | 0 | [3+41] | 12 | 20 |
Glaubensrang | 7.52 | 6.60 | 7.63 | 3 | 17 | 10 | [1+16] |
Gunstbeweise | 2.09 | 4.40 | 1.80 | 0 | [1+11] | 10 | 7 |
TE-Niveau | 1316 | 434 | 1424 | 100 | [2+3] | 2500 | 39 |
Goldbörse | 2.17 | 11.20 | 1.07 | 0 | [2+37] | 22 | 20 |
Ordenszahl | 5.07 | 10.40 | 4.41 | 0 | 46 | 15 | [2+1] |
Helden | 3.63 | 4.60 | 3.51 | 1 | 19 | 7 | 4 |
Höchster Heldlevel | 7.91 | 9.60 | 7.71 | 1 | 19 | 13 | 16 |
H.-Lvl.-Summe | 23.43 | 30.20 | 22.61 | 1 | 19 | 52 | 20 |
Höchste H.-Erf. | 1658 | 3416 | 1443 | 10 | 19 | 12867 | 16 |
H.-Erf.-Summe | 3241 | 5986 | 2906 | 10 | 19 | 24149 | 16 |
Höchste Helden-K | 27.74 | 32.20 | 27.20 | 19 | 19 | 42 | 16 |
HeldenSF-Summe | 8.53 | 12.23 | 8.08 | 1.31 | 19 | 20.57 | 20 |
Heldenduelle | 70.39 | 91 | 67.88 | 37 | 19 | 129 | 16 |
... davon Erfolge | 56.89 | 79 | 54.20 | 28 | 50 | 119 | 20 |
Gestorbene Helden | 3.26 | 3.40 | 3.24 | 0 | [1+1] | 8 | 44 |
Behinderte Helden | 0.93 | 1 | 0.93 | 0 | [4+18] | 5 | 20 |
Schätze (Anzahl) | 38.17 | 30.40 | 39.12 | 5 | 19 | 66 | 7 |
Schatzschmelzungen | 0.02 | 0.20 | 0 | 0 | [4+41] | 1 | 21 |
Betretene Dungeonfelder | 7.83 | 29 | 5.24 | 0 | [0+32] | 48 | 16 |
Kopfgeld | 1913 | 7800 | 1195 | 0 | [3+38] | 46000 | 17 |
Umzüge | 0.02 | 0 | 0.02 | 0 | [5+40] | 1 | 3 |
Erfolgr. ED | 1.02 | 5 | 0.54 | 0 | [0+31] | 11 | 20 |
SCHIRM-Sprüche | 1.15 | 2.20 | 1.02 | 0 | [1+16] | 5 | 6 |
XP-Befehle | 45.17 | 11 | 49.34 | 1 | 6 | 80 | 43 |
Gebaute Burgen | 3.15 | 5.80 | 2.83 | 0 | [0+6] | 11 | 3 |
Prod.-st. gebaut | 995 | 926 | 1003 | 440 | 34 | 1890 | 23 |
Prod.-st. entfernt | 4.52 | 16.80 | 3.02 | 0 | [3+38] | 75 | 21 |
SG: Versuche | 9.74 | 15.40 | 9.05 | 2 | 19 | 17 | [2+2] |
SG: erfolgreich | 9.67 | 15.40 | 8.98 | 2 | 19 | 17 | [2+2] |
Eig. einges. Sold. | 5261 | 14110 | 4182 | 930 | 56 | 20691 | 20 |
Eigene Kriegstote | 932 | 1521 | 861 | 137 | 56 | 3144 | 34 |
Fremde Soldaten | 5085 | 11817 | 4264 | 85 | 57 | 19777 | 20 |
Fremde Kriegstote | 944 | 3146 | 676 | 29 | 57 | 5152 | 20 |
Stammesburgbel. | 3.83 | 12 | 2.83 | 0 | [0+9] | 15 | 20 |
... davon Erfolge | 1.65 | 7.20 | 0.98 | 0 | [0+27] | 12 | 20 |
Eig. Niederlagen | 1.57 | 1.80 | 1.54 | 0 | [1+8] | 6 | 30 |
Nebenburgbel. | 8.72 | 27.60 | 6.41 | 0 | [0+8] | 45 | 2 |
... davon Erfolge | 4.78 | 20.60 | 2.85 | 0 | [0+21] | 37 | 20 |
Verlorene Nebenb. | 4.41 | 11.20 | 3.59 | 0 | [0+6] | 16 | [1+1] |
Goldraubzüge | 1.15 | 1.80 | 1.07 | 0 | [0+19] | 6 | 30 |
... davon Erfolge | 0.83 | 1.60 | 0.73 | 0 | [0+24] | 5 | 16 |
Sklavenraubzüge | 0.83 | 1 | 0.80 | 0 | [2+21] | 4 | 29 |
... davon Erfolge | 0.41 | 1 | 0.34 | 0 | [2+31] | 3 | 36 |
Karawanen | 27.65 | 53.40 | 24.51 | 12 | 23 | 68 | 6 |
Karawanenertrag | 136885 | 337740 | 112390 | 36593 | 46 | 754674 | 16 |
Karawanenaufwand | 32106 | 63299 | 28302 | 13000 | 46 | 175534 | 16 |
Größte Heeresst. | 40652 | 223818 | 18314 | 235 | 57 | 924615 | 20 |
Versuchte Zauber | 28.24 | 34.60 | 27.46 | 11 | 23 | 40 | 20 |
... davon gelungen | 18.28 | 26.80 | 17.24 | 9 | [0+2] | 35 | 20 |
... erwartbar | 18.80 | 26.60 | 17.85 | 7 | 23 | 35 | 20 |
Zauberstatistik seit Jahr 1 (Angaben: erfolgreich/versucht)
Zauber | Echtsp. | Bitorks |
SCHIRM (1) | 27/32 | 38/58 |
RÜSTUNG (2) | 14/20 | 30/57 |
KANINCHEN (3) | 63/82 | 251/319 |
GOLDESEL (4) | 43/58 | 28/43 |
KHURRADS GNADE (5) | 19/27 | 47/66 |
KHURRADS GUNST (6) | 22/35 | 31/41 |
ILLUSION (7) | 4/6 | 0/0 |
MAGIE-ZERSTÖRER (21) | 0/1 | 19/31 |
GAMMEL (22) | 1/1 | 9/26 |
VIEHPEST (23) | 1/1 | 12/34 |
FESTE (24) | 15/21 | 14/26 |
KHURRADS ZORN (25) | 4/8 | 14/30 |
ZERHIRNER (26) | 2/4 | 12/23 |
SCHWEINEPRIESTER (27) | 3/3 | 20/34 |
AUDIENZ (28) | 0/0 | 19/27 |
TELEPORT (31) | 14/18 | 24/34 |
GIFT (32) | 11/18 | 0/0 |
KHURRADS HAMMER (33) | 4/6 | 20/35 |
SCHÖNES WETTER (34) | 9/13 | 12/22 |
FORSCHER-SCHRECK (35) | 1/3 | 7/23 |
HINTERTÜR (36) | 3/3 | 14/28 |
ORKHORT-EX (37) | 0/2 | 10/30 |
CHARISMA (41) | 3/6 | 9/15 |
MAGISCHER RAUBZUG (42) | 6/14 | 10/17 |
ANIMAL FARM (43) | 1/3 | 3/12 |
WIRTSCHAFTSWUNDER (44) | 11/13 | 10/15 |
ROSA WOLKE (45) | 8/9 | 8/10 |
KUGELBLITZ (46) | 3/3 | 10/15 |
PLÜNDERUNG (51) | 7/12 | 0/0 |
SCHLEIFER (52) | 1/4 | 2/3 |
ORKPEST (53) | 1/3 | 4/5 |
ANTIMAGIE (54) | 8/9 | 0/0 |
WEYLETHS FLUCH (55) | 5/9 | 3/5 |
STEINZEIT (61) | 0/1 | 1/3 |
KHURRADS NULL (62) | 0/0 | 3/4 |
BRANDSTIFTUNG (63) | 0/0 | 1/1 |
STREIK (64) | 0/0 | 1/4 |
SNAUGULS MIRAKEL (65) | 0/0 | 1/2 |
GAUNARS GLOCKE (74) | 2/2 | 0/0 |
Parameter für diese Orkpartie:
Grunddaten: 5 von Menschen geführte Stämme von insgesamt 60 Stämmen. Die Karte ist 20 Landstriche breit und 25 Landstriche hoch (insgesamt 500 Landstriche).
Ein normaler Kaufmann hat zu Beginn des Spieles ein zu versteuerndes Einkommen von 90 Goldohren.
Die Kosten für das Anwerben eines Helden betragen: (2 hoch vorhandene Helden) mal 1000 Goldohren. Beispielsweise kostet das Anwerben des dritten Helden 4000 Goldohren.
Kein Neubau von Burgen in Landstrichen, deren Nachbarn am Ende des vorigen Zuges bereits Burgen enthielten (diagonal angrenzende Landstriche sind hierbei nicht "Nachbarn").
Die Mindestbesatzung für eine Burg, die nicht als vernachlässigt gelten soll, beträgt 20 Soldaten.
Eine Burg gilt als vernachlässigt, wenn sie die Mindestbesatzung 3 Jahre hintereinander nicht erreicht hat (geprüft wird am Ende des Jahres).
Der Heldenstärkenfaktor wird zwar zunächst so wie in den Regeln beschrieben gebildet, aber dann wie folgt korrigiert: HeldSF=(HeldSF-1)*(25/100)+1.
Die Burgheeresstärke (Stärke eines Heeres in einer Burg, die gegen eine Belagerung verteidigt wird) berechnet sich wie folgt: BHS = (2.00 + Burgklasse x 0.50) x HS (HS ist die Heeresstärke vor der Modifikation).
Die Wirkung eines Katapulttreffers ist: BurgklasseNeu = BurgklasseAlt x 0.970.
Der Heeresstärkenfaktor (HSF) wird wie folgt berechnet: HSF = (1 + Moral/100 x 0.50) x (1 + Erfahrung/100 x 1.00) x (1 + Waffen/100 x 0.50) x (1 + Rüstung/100 x 0.50). Schnaps beeinflußt im optimalen Fall mit 100%.
Es wird mit der Sonderregel "Entschärfte Antimagie" gespielt (siehe Regelheft). Das bedeutet im wesentlichen, daß die Antimagie nur offensive auf den Antimagier gerichtete Zauber löschen kann.
Statt der neuen Ruhmtabelle wird die klassische Gollum-Neidtabelle verwendet.
Bitorks (computergeführte Stämme) bieten nicht auf Sonderangebote (GB-Befehl).
Es wird folgende Tabelle für Heeresklassen verwendet:
Klasse | Bezeichnung | Kürzel | Wirkung | Söldnergrundpreis |
1 | Normal | N | +0% | 20 |
2 | Veteranen | V | +10% | 40 |
3 | Elite | E | +20% | 80 |
4 | Superelite | S | +30% | 160 |
5 | Ultraelite | U | +40% | 320 |
Nr | Männl. Bez. | Weibl. Bez. | UH | BK | Gold | Sold | MN | Gl | GRb | SRb | HS+ |
0 | Unterhäuptling | Vasallin | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
1 | Häuptling | Herrin | - | - | - | - | - | - | - | - | 10 |
2 | Ritter | Rittersfrau | 1 | 1 | - | - | - | - | - | - | 15 |
3 | Baron | Baronin | 2 | 1 | - | - | - | - | - | - | 20 |
4 | Räuberbaron | Räuberbaronin | 2 | 1 | - | - | - | - | 1 | - | 25 |
5 | Graf | Gräfin | 3 | 1 | - | - | - | - | - | - | 30 |
6 | Markgraf | Markgräfin | 3 | 1 | - | - | - | - | - | - | 35 |
7 | Fürst | Fürstin | 4 | 3 | - | - | - | - | - | - | 40 |
8 | Blutfürst | Blutfürstin | 5 | 1 | - | - | - | - | - | 1 | 45 |
9 | Kriegsfürst | Kriegsfürstin | 5 | 1 | - | 1000 | - | - | - | - | 50 |
10 | Großfürst | Großfürstin | 6 | 1 | - | - | 60 | - | - | - | 55 |
11 | Reichsfürst | Reichsfürstin | 6 | 1 | 50000 | - | - | - | - | - | 60 |
12 | Patriarch | Matriarchin | 6 | 1 | - | - | - | 50 | - | - | 65 |
13 | Herzog | Herzogin | 7 | 1 | - | 2000 | - | - | - | - | 70 |
14 | Großherzog | Großherzogin | 8 | 4 | - | - | - | - | - | - | 75 |
15 | Erzherzog | Erzherzogin | 8 | 1 | 100000 | - | - | - | - | - | 80 |
16 | Kronprinz | Kronprinzessin | 9 | 1 | - | - | - | - | 2 | 2 | 85 |
17 | König | Königin | 9 | 4 | - | 3000 | - | - | - | - | 90 |
18 | Großkönig | Großkönigin | 10 | 5 | - | - | 70 | 50 | - | - | 100 |
19 | Hochkönig | Hochkönigin | - | - | - | - | - | - | - | - | 100 |
Die Spalten bedeuten dabei:
"Männl. Bez.": Rangbezeichnung für männliche Stammesführer.
"Weibl. Bez.": Rangbezeichnung für weibliche Stammesführer.
"UH": Erforderliche Anzahl der Unterhäuptlinge.
"BK": Erforderliche Stammesburgklasse.
"Gold": Erforderliche Menge an Gold.
"Sold": Erforderliche Anzahl an Soldaten (incl. Nebenburgen).
"MN": Erforderliches Magieniveau.
"Gl": Erforderliche Glaubenspunktzahl.
"GRb": Die erforderlichen geführten erfolgreichen Goldraubzüge.
"SRb": Die erforderlichen geführten erfolgreichen Sklavenraubzüge.
"HS+": Veränderung des Heeresstärkenfaktors in Prozent durch den Rang.
Die geforderten Werte müssen zum Zeitpunkt der Rangfestlegung vorhanden sein (siehe Verarbeitungsreihenfolge). Der erstgenannte Rang ist der Rang für einen Stammesführer, der einen Oberherrn hat.
Siegbedingungen:
o Rangsieg:
Die Summe aller Ränge aller anderen Stammesführer muß kleiner sein als der Rang des Hochkönigsanwärters. Dabei zählen die Ränge der computergeführten Stämme eins weniger. Wieviel ein Rang zählt, kann man aus der Rangtabelle ablesen. Der Rang des Unterhäuptlings zählt 0, der geringste Rang für einen freien Stamm 1 (Bitorks: 0), der nächsthöhere Rang 2 (Bitorks: 1) usw. Außerdem muß der Rang des Hochkönigsanwärters mindestens um 3 Stufen höher sein als der Rang des rangnächsten Spielers. Ein Rang "Großkönig" reicht immer aus.
o Überlebenssieg:
Der Hochkönigsanwärter ist der einzige freie Stamm.
o Machtsieg:
Der Hochkönigsanwärter hat mehr als die Hälfte der übrigen Stämme (einschließlich computergeführter Stämme) unterworfen. Außerdem muß der Rang des Hochkönigsanwärters mindestens um 3 Stufen höher sein als der Rang des rangnächsten Spielers. Ein Rang "Großkönig" reicht immer aus.
o Burgsieg:
Der Hochkönigsanwärter muß frei sein und als einziger Stammesführer eine Stammesburg mit einer Burgklasse von (wenigstens) 9 haben.
o Glaubenssieg:
Der Hochkönigsanwärter muß eine Stammesburg mit der Burgklasse 5 haben und außerdem gläubiger als jeder andere Stammesführer sein. Außerdem muß der Rang des Hochkönigsanwärters mindestens um 3 Stufen höher sein als der Rang des rangnächsten Spielers. Ein Rang "Großkönig" reicht immer aus.
Eigenschaften für Helden, Schätze und Monster
Verwendete Abkürzungen: A: Angriff, V: Verteidigung, M: Mentalkraft, K: Körperpunkte. Vorangestelltes H: Heldenwert (bzw. der "Nichtinhaber" der Sondereigenschaft). Vorangestelltes M: Monsterwert (bzw. der Inhaber der Sondereigenschaft).
W[]: Zufallszahl zwischen 1 und dem Wert, der in eckigen Klammern steht. Beispielsweise ist 2W[5] eine Zahl, die sich aus zwei Zufallszahlen, jeweils zwischen 1 und 5, zusammensetzt.
Anti<Eigenschaft> (vorangestelltes Minuszeichen, z. B.: -VAMP): Hat der Gegner die Eigenschaft <Eigenschaft>, entfaltet sie keine Wirkung.
Zu den Schätzen: Slots können sein: W: Waffe, S: Schild, K: Kopf, R: Rüstung, H: Hals, F: Finger, -: braucht nicht vom Helden getragen zu werden.
BERSERK (Berserker): Falls die Hälfte oder mehr der MK verbraucht worden sind, verdoppelt sich MA und halbiert sich MV.
BLINK (Blinken): Wenn das Monster Schadenspunkte nehmen muß, besteht eine Chance von MM/(MM+HM), daß das Monster eine kurze Strecke wegteleportiert und damit dem schädigenden Streich ausweicht.
Wenn ein Monster "blinkt", kann es nicht vergiftet werden (schon verabreichtes Gift wirkt aber weiter).
Auch andere Methoden, Schaden zuzufügen, die als Voraussetzung einen Körperschaden haben oder körperlich wirken, werden durch "Blinken" wirkungslos. Mental wirkende Kräfte hingegen werden durchs Blinken nicht aufgehalten.
BLITZ (Blitzstrahl n): Bei jedem erfolgreichen Angriff des Monsters werden 1W[n] Verteidigungspunkte des Helden "verschmort": Sie stehen für den Rest des Kampfs nicht mehr zur Verfügung.
Frost des Helden (das nicht durch Anti-Frost des Monsters neutralisiert sein darf) wirkt wie Anti-Blitz.
COOL (Cool): Ein cooles Monster schlägt beim ersten Mal mit der vollen Angriffsstärke (A-Wert; ggf. modifiziert durch Gegenstände) zu; es wird also keine Zufallszahl für diesen Wert gebildet.
DIEB (Dieb): Bei einem erfolgreichen Angriff des Diebes wird 1W[M] des Diebes mit 1W[M] des Opfers verglichen. Wenn der Wurf des Diebes höher ist, stiehlt der Dieb einen Schatz des Gegners.
Der Dieb versucht, den Schatz anzulegen, wenn der entsprechende "Slot" (z. B. Kopf, Finger usw.) frei ist. Ansonsten landet der Schatz in der Stammesschatztruhe.
Wenn ein Monster die Eigenschaft besitzt, verschwindet der Gegenstand.
FEUER (Feueratem): Der Angriff wird gegen die "nackte" Verteidigung des Helden geführt, d. h. Schätze, die HV steigern, sind wirkungslos.
FROST (Froststrahl n): Bei jedem erfolgreichen Angriff des Monsters werden 1W[n] Angriffspunkte des Helden "eingefroren": Sie stehen für den Rest des Kampfs nicht mehr zur Verfügung.
Feuer des Helden (das nicht durch Anti-Feuer des Monsters neutralisiert sein darf) wirkt wie Anti-Frost.
FRUST (Frust n): Nach dem ersten erfolgreichen Angriff des Monsters verliert der Held jede Kampfrunde unmittelbar nach dem Schlagabtausch n Mentalpunkte.
Die Kampfrunde mit dem ersten erfolgreichen Monsterangriff ist auch die erste Kampfrunde, in der dieser Verlust stattfindet. Der Held verliert die Mentalpunkte nur für die Dauer des Kampfes.
GHUL (Ghulismus): Verlorene HK werden zu MK, aber nicht über den Anfangswert von MK hinaus.
GIFT (Gift n): Nach dem ersten erfolgreichen Angriff des Monsters verliert der Held jede Kampfrunde unmittelbar nach dem Schlagabtausch n HK zusätzlich.
Die Kampfrunde mit dem ersten erfolgreichen Monsterangriff ist auch die erste Kampfrunde, in der dieser Verlust stattfindet.
GLÜCK (Glück n): Zu Beginn des Kampfes wird eine Zahl zwischen 0 und n gewürfelt. Der ermittelte Wert wird zufällig einem Attribut zugeschlagen. Dies findet statt, bevor das Attribut im Kampf verwendet wird.
Beispiel: Ein Held mit A8, V10, M7, MaxK12 und Glück8 - es wird für Glück eine Zahl zwischen 0 und 8 gewürfelt. In diesem Beispiel soll es eine 3 sein. Das zufällig ausgewählte Attribut ist die Angriffsstärke A, die sich von 8 auf 11 erhöht.
Das bedeutet, daß im Kampf von einem Angriffswert von 11 ausgegangen wird. Dies ist nicht das gleiche wie A+3; man kann also beispielsweise nicht die Unverwundbarkeit damit kontern.
HINTERH (Hinterhalt): Falls 1W[MM]>1W[HV]: Es werden zusätzlich 1W[MA] Punkte zum gewürfelten Angriffswert addiert.
HUND (Hundeleben): Ein Held mit dieser Eigenschaft erhält einmal in einem Duell dann, wenn er eigentlich schon null Körperpunkte hat, einen einzigen Körperpunkt als "Hundeleben".
LERNEN: Diese Eigenschaft können nur Helden haben. Wie sie sich genau auswirkt, ist nicht bekannt.
LÄHM (Lähmung): Wenn 1W[MM]>1W[HM]: Der Held kann in dieser Kampfrunde keinen Fluchtversuch unternehmen und in der nächsten Kampfrunde nicht zuschlagen.
LÄSSIG: Ein lässiges Monster verteidigt beim ersten Mal stets mit der vollen Verteidigungskraft (ggf. modifiziert durch Gegenstände); es wird also keine Zufallszahl gebildet.
MANGR (Mehrfachangriff n): Das Monster würfelt n-mal für den Angriffswert; das beste Ergebnis für den Angriff zählt.
MENT (Mentalkampf): Zu dem Angriff wird 1W[MM] addiert.
MVERT (Mehrfachverteidigung n): Das Monster würfelt n-mal für den Verteidigungswert; das beste Ergebnis zählt für die Verteidigung.
NODRUUF (Druufelspiegel): Der Druufelbatz hat keine Wirkung auf das Heer, wenn es von einem Helden begleitet wird, der einen Schatz mit dieser Eigenschaft angelegt hat.
NUGGET: Diese Eigenschaft kann nur Schätzen anhaften. Wie sich diese Eigenschaft auswirkt, ist nicht bekannt.
PEITSCH (Peitsche n): Zunächst wird bestimmt, ob das Peitschen glückt. Dazu muß 1W[n+MA] größer als 1W[HV] sein. Bei der Bestimmung des Wertes MA bleiben Schätze und deren Auswirkungen unberücksichtigt.
Wenn das Peitschen geglückt ist, wird zu der bislang erwürfelten Angriffsstärke 1W[n] addiert.
PFADFIND (Pfadfinder): Ein Heer hat keine terrainbedingten Bewegungsverluste, wenn es von einem Helden begleitet wird, der einen Schatz mit dieser Eigenschaft angelegt hat.
REGEN (Regenerierung n): Jede Kampfrunde werden n MK hinzuaddiert. Beispielsweise erhält das Monster bei Regenerierung 2 (Regen2) jede Runde zwei MK dazu.
ROST (Rost): Bei einem erfolgreichen Angriff des Monsters wird sofort ein Schatz des Helden vernichtet.
SCAN: Wenn ein Held mit dieser Eigenschaft in einem Duell mit einem anderen Helden stirbt, stirbt er nicht wirklich: Es entsteht ein neuer Held an seiner Stelle, der eine fast exakte Kopie des siegenden Helden darstellt.
SCHILD (Schild n): Von dem Schaden, den ein gegnerischer Schlag ausmacht, werden n Punkte absorbiert.
Bei Schild3 verursacht also ein Schlag mit vier Punkten (wenn zum Beispiel für HA 9 und für MV 5 gewürfelt wurde) einen Schaden von einem Punkt.
SELTSAM: Über die Auswirkung dieser Eigenschaft ist nichts bekannt.
STAMPF (Stampfen): Falls 1W[MK]>1W[HV]: Die Differenz wird von HK abgezogen.
STEIN (Versteinern): Falls in der ersten Kampfrunde 1W[MM]>1W[HM]: Der Held ist versteinert (tot).
SÄURE (Säure n): Ein Monster mit dieser Eigenschaft hat einen zusätzlichen Angriff. Dabei wird 1W[n] für die Säure gewürfelt.
Der Held würfelt als Verteidigung 1W[ZusV]-1, wobei "ZusV" für die Verteidigungspunkte stehen, die der Held durch "V+"/"V-"-Schätze erhalten hat.
Ein Säureangriff kann durch "Schild" nicht abgemildert werden.
TODESATEM (Todesatem): Falls 1W[MM]>1W[HM]: Die Differenz daraus wird von HK abgezogen.
UMARM (Umarmen): Falls 1W[MK]>1W[HK]: 1W[MA] wird zusätzlich von HK abgezogen.
UNVERW (Unverwundbarkeit n): Heldenangriffe können nur erfolgreich sein, wenn der Angriffswert des Helden durch magische Gegenstände verstärkt worden ist.
Die Verstärkung muß mindestens so stark wie der Level der Unverwundbarkeit sein. Beispielsweise kann ein Held ein Monster mit Unverw3 nur dann erfolgreich angreifen, wenn die magische Verstärkung des Angriffs mindestens 3 beträgt.
Einer der geringwertigsten Gegenstände dieser Art ist das Magische Schwert + 1, das gegen Unverw1 hilft.
VAMP (Vampirismus): Bei erfolgreichem Angriff werden neben den K-Punkten des Opfers genausoviele E-Punkte vernichtet.
VERFÜHR (Verführen): Wenn 1W[MM]>1W[HM]: Der Held ist verführt. Der Held versucht, sofort zu fliehen. Hierfür gelten die normalen Regeln für einen Fluchtversuch.
WAFF (Waffenmeister): Wenn ein Held mit dieser Eigenschaft Schätze mit "A+x"-Werten angelegt hat, wird neben der normalen Wirkung der "A+x"-Werte der beim Gegner verursachte Körperschaden um die "A+x"-Werte erhöht. Beispielsweise sorgt ein Ring mit "A+3" dafür, daß der Gegner neben den sich normal errechnenden Körperschaden noch weitere 3 Schadenspunkte davonträgt.
WIEDERAUF (Wiederauferstehung n): Falls der tödliche Schlag gegen das Monster kleiner oder gleich n Schadenspunkte verursachte, steht das Monster wieder auf und hat die vollen Anfangswerte.
Es kommt dabei nicht darauf an, wieviele Körperpunkte das Monster verliert, sondern wie stark der Heldenschlag ist.
Beispielsweise steht ein Monster nicht wieder auf, das die Eigenschaft Wiederauf5 und 4 Körperpunkte hat, aber einen Schlag der Stärke 6 erdulden muß.
Zwar kann das Monster nur 4 Körperpunkte verlieren, aber die Stärke des Schlags betrug 6 und war damit stärker als die Schutzwirkung von Wiederauf5.
Zu der Stärke des Schlags gehören auch Nebenwirkungen auf die Körperpunkte, z. B. Gift.
Im vorigen Beispiel würde das Monster auch nicht wiederauferstehen, wenn der Schlag die Stärke 3 hat und dazu noch eine Giftwirkung der Stärke 3 käme.
XHEER (Heeresverstärkung n): Wenn ein Heer von einem Held begleitet wird, der diese Eigenschaft durch einen getragenen Schatz vermittelt, steigt dessen HSF (vor der Addition von HeldSFs): der HSF wird mit (1+n/100) multipliziert.
ZEN: Wenn ein Held mit dieser Eigenschaft in einem Duell mit einem anderen Helden in der ersten Kampfrunde einen Körperschaden erleidet (also K-Punkte verliert), erleidet der Gegner den gleichen Körperschaden.
ZERFETZ (Zerfetzen): Wenn ein Heer von einem Held begleitet wird, der diese Eigenschaft durch einen getragenen Schatz vermittelt, verhält sich das Heer so, als hätte es einen Druufelbatz.
Stammerweiterungen
Abk | Name | Voraussetzungen | Anschaffung |
Bibl | Bibliothek | Wiss:10+10*x | @:200+100*x,Ho:10+10*x |
Uni | Universität | Bibl:5,WN:80 | @:30000,St:500 |
Hex | Hexenküche | Mag:1+x | @:500+500*x,Ho:20+20*x,Sw:20+20*x |
Turm | Magierturm | Hex:5 | @:30000,St:500 |
Gild | Handelsgilde | Kfl:250,Baz:5 | @:30000,St:500,Ho:500 |
Aren | Arena | Sold:200 | @:200+200*x,St:20+20*x,Sold:10+10*x |
Ars | Arsenal | Sold:300,WN:50,Aren:5 | @:30000,Ei:200,Ld:200 |
Miss | Mission | Glb:15+x,Prie:5+5*x | @:200+200*x,St:20+10*x,Ho:20+10*x |
Nad | Nadelturm | Glb:30,Miss:5 | @:30000,St:1000,Skl:100 |
Krk | Krankenhaus | Uni:1,Nad:1 | @:50000,Bau:500,St:1000,Ho:1000 |
Kon | Konservenfabrik | WN:20 | @:500+500*x,Ei:50+50*x,Sw:20+20*x |
Tav | Taverne | Bau:700,Baz:3 | @:200+200*x,Sn:20+10*x,Ho:20+10*x |
Kas | Kaserne | Sold:300,Tav:5 | @:10000,St:250,Ho:100 |
Gru | Orkgrube | MaxBau:400-20*x | @:1000+1000*x,St:50+50*x |
Pfe | Sklavenpferch | Kfl:120,Baz:3 | @:2000+2000*x,Ho:50+50*x |
Flu | Fluchschrein | Miss:5 | @:500+500*x,Di:20+20*x,Bau:50+50*x |
Feu | Feuerwehr | Gild:1 | @:5000+5000*x,Ei:50+50*x,Bau:50+50*x |
Abk | Max | Laufend | Wirkung |
Bibl | 1000 | Wiss:1 | MaxWN1 |
Uni | 1 | @:1000,Ho:20,Sw:20 | PHKost75 |
Hex | 1000 | Na:1,Bau:10 | ZufMag20,ZufMN5 |
Turm | 1 | Na:10 | ZaubKost50,Grubenfest,ZufMN50 |
Gild | 1 | @:1000,Kfl:10 | Karaw50,Goldminenfest |
Aren | 1000 | - | HeldErf5,HeldAttr10 |
Ars | 1 | @:1000 | ZufSold100,ZusRüst5,ZusWaff5 |
Miss | 1000 | Bau:5 | Bekehr1 |
Nad | 1 | Skl:50 | Festglaube20,Hammerfest,Khnullfest |
Krk | 1 | @:5000 | Immun,ZufBau100 |
Kon | 1000 | Ei:5 | ZusLE100 |
Tav | 1000 | Sn:5 | ZusBau10,ZufBau20,ZusMoral2 |
Kas | 1 | @:1000 | ZufSold50,ZusErf2 |
Gru | 1000 | Na:1 | ZufBau100 |
Pfe | 1000 | Kfl:2 | ZusSkl18+ZufSkl22 |
Flu | 5 | LE:100,Bau:50 | Fluch1 |
Feu | 1000 | Bau:20 | Feuerabwehr20 |
Bei den Voraussetzungen und Kosten werden folgende Abkürzungen verwendet:
x: Zahl der Erweiterungsbauten der gleichen Art, die schon errichtet worden sind.
MaxBau: Anzahl der Bauern, die maximal im Stamm vorhanden sein dürfen (also ungewöhnlicherweise eine Maximal- statt einer Minimalvoraussetzung).
Bau, Skl, Wiss, Kfl, Mag, Prie: Anzahl der Bauern, Sklaven, Wissenschaftler, Kaufleute, Magier und Priester, die minimal im Stamm vorhanden sein müssen.
Sold: Zahl der Soldaten im Stammesheer.
Die Wirkungen können mit "#ERWBAU" abgefragt werden. Die Syntax ist:
#ERWBAU <Spielernr> <Wirkungsname> <Paßwort>. <Wirkungsname> ist die Abkürzung ohne eine evtl. nachgestellte Ziffer.
Beispiel: "#ERWBAU 17 ZusLE hüdel".
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It never hurts to suck up to the boss. [Rule 33 of Acquisition]