Bezirksliga 2b

Posted by Wolfgang in Senioren 11/12 | Kommentare deaktiviert für Bezirksliga 2b

Runde 3 : SV Lauf 2 – SK Neumarkt 1 : 3 – 5  

In Bestbesetzung traten beide Mannschaften zu diesem wichtigen Kampf an. Schließlich ging es auch um viel : wir mussten endlich die ersten Punkte einfahren, um den Anschluß an das Tabellen-Mittelfeld nicht zu verlieren. Die Laufer mussten uns auf Distanz halten – und wenn möglich ihren Vorsprung auf uns noch vergrößern.
Dementsprechend hart wurde auf allen Brettern gekämpft. Überraschend ging der SV Lauf nach ca. 2,5 Stunden Spielzeit in Führung, da Jonathan Helm in leicht vorteilhafter Stellung in eine vierzügige Mattkombination hineinlief. Bald darauf konnten wir durch zwei Siege von Ralf Seitner und Matthias Bothe aber selbst in Führung gehen. Nachdem Wolfgang Kipferl zu einem etwas glücklichen Remis kam, konnten die Laufer durch einen Sieg an Brett sechs wieder ausgleichen. Wolfgang Brunner hatte großzügig eine Springergewinnmöglichkeit ausgelassen um kurz danach durch einen Springerabzug selbst entscheidend Material zu verlieren. Die drei noch laufenden Partien standen mittlerweile alle deutlich zu unseren Gunsten. Andreas Niebler konnte sein Endspiel mit zwei Mehrbauern erfolgreich zu Ende führen. Sebastian Mösl hatte zwar deutlichen Stellungsvorteil erreicht, dann aber nicht die beste Abwicklung gewählt und nahm daraufhin das Remisangebot seines Gegners an. Beim Spielstand von 4 zu 3 lag es nun an Martin Simon, den Mannschaftssieg endgültig abzusichern. Sein Gegner hatte zwar über lange Zeit die Partie ausgeglichen gestalten können, nach einem zu optimistischen Bauernvorstoß verlor er aber zwei Bauern, was Martin zum Gewinn ausreichte !
In der Tabelle kletterten wir durch diesen Erfolg vom neunten auf den sechsten Platz.

Comments are closed.