Bezirksmannschaftsmeisterschaft U12 – Neumarkter holen Titel!

Posted by Wolli in Jugend 11/12 | Kommentare deaktiviert für Bezirksmannschaftsmeisterschaft U12 – Neumarkter holen Titel!


Kreuztabelle U12 MM

Am 30.6.2012 fanden sich bei SW Nürnberg Süd sechs Mannschaften ein, um den Mannschaftsmeister der U12 im Schnellschach zu ermitteln.

Topfavorit war, mit einem DWZ-Schnitt von 1344, eindeutig Erlangen.

In der ersten Runde mussten die Favoriten, die den 4:0 Sieg schon eingeplant hatten bereits ein Remis auf Brett 4 hinnehmen. An den übrigen Tischen kämpften Ruben und Lorenz erwartungsgemäß am längsten. Ersterer musste gegen Tarrasch die 4:0 Niederlage verhindern (es stand schon 3:0), Lorenz mindestens ein Remis erzielen um den Mannschaftssieg perfekt zu machen. Paul und Maria hatten bereits gewonnen. Nachdem Lorenz die Partie in ein Turmendspiel mit Mehrbauern lenken konnte nahm sein Gegner das Remis an und der erste Mannschaftssieg war perfekt (2,5:1,5). Ruben konnte sein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern, das eigentlich Remis war, gewinnen, wodurch Zabo immerhin einen Brettpunkt auf dem Konto hatte.


In der zweiten Runde waren nach zehn Minuten bereits zwei Mannschaften fertig. Schwabach hatte Büchenbach 4:0 abserviert. Noch früher hatte Ruben mit Simon ein Remis vereinbart. Während die beiden anderen Paarungen schon beendet waren wurde im Duell Neumarkt gegen Tarrasch noch alle vier Bretter gespielt. Paul, Maria und Lorenz konnten jeweils ihre Partien für sich entscheiden wodurch die Niederlage von Eva zu verkraften war (1:3).

In Runde drei trafen wir auf den Topfavoriten, der zu diesem Zeitpunkt schon keiner mehr war.  Nachdem Maria gewonnen hatte gab Lorenz das taktische remis, da Paul schon deutlich besser stand. Diesen Elfmeter verwandelte er kurze Zeit später. Evas Sieg gegen Kai Tschammer war also nur noch das Sahnehäubchen. Unterdessen konnte Zabo seinen ersten Mannschaftssieg gegen Büchenbach erzielen.

Nach der Mittagspause, die für einige nicht Entspannung sondern angespannte Suche nach einem Erlanger Spieler bedeutete konnte mit nur wenigen Minuten Verspätung die vierte Runde beginnen.

Bei der Paarung Zabo gegen Neumarkt kam es natürlich zum Duell Lorenz gegen Ruben. Nachdem Maria ihre Partie gewinnen konnte bot Paul Remis, was sein Gegner auch annahm. Nun mussten Eva und Lorenz zusammen noch einen Punkt holen um den Mannschaftssieg zu sichern, mit dem die Meisterschaft schon fast sicher war. Nachdem Evas Gegner ihr Remisangebot abgelehnt hatte, bestrafte sie ihn dafür sofort wodurch sie den Matchpoint für uns erzielte. Das Duell der DJEM-Teilnehmer lief zu diesem Zeitpunkt noch, doch alle umstehenden waren sich (zurecht) sicher, dass es Remis enden würde.

In der letzten Runde durfte man nur nicht mehr gegen die noch Mannschaftspunktlosen Büchenbacher verlieren. Dieses Ziel wurde deutlich übertroffen: 4:0 der Titel war perfekt!

Der Erfolg wurde, wie bei 32°C zu erwarten, mit Eis belohnt.

Bericht bei neumarktonline

Related Images:

Comments are closed.