Lenz Wastl Gedächtnis Turnier (2) – Serie gerissen, Titel verteidigt!

Posted by Sebastian in _Saison 10/11 | Kommentare deaktiviert für Lenz Wastl Gedächtnis Turnier (2) – Serie gerissen, Titel verteidigt!

Zum zweiten Turnier des diesjährigen LWGT fanden sich 13 Teilnehmer ein. Im Gegensatz zur Vorwoche fehlten diesmal André und Lorenz Schilay, die bereits auf dem Weg in den Urlaub waren, dafür war diesmal unser nominell zweitstärkster Jugendlicher Kevin Beesk mit von der Partie.
In der ersten Runde hielten sich die Favoriten schadlos, tja bis auf den Turniersieger der letzten Woche. Denn unser Vorstand war in der Partie gegen Simon Drechsel gleich mehrere Male nicht ganz auf der Höhe. Bei unterschiedlich rochierten Königen opferte Sebastian einen Bauern (was man vielleicht schon hätte besser vorbereiten sollen) um Linien zu öffnen, nur um wenig später plump per Springergabel eine Quali einzustellen. Auch im Anschluss bewertete er einen möglichen Bauerngewinn falsch (gut in der Variante die Dame hängen zu lassen und mit L+S auf matt zu spielen übersieht man leicht…), hätte eigentlich noch eine Figur eingestellt und übersah als Höhepunkt eine einzügige (!) Mattdrohung (wobei die Stellung auch so kaputt war, aber man weiß ja nie). Damit gelang Simon etwas, was zuvor in 22 vereinsinternen Schnellschachpartien keinem gelang und die schöne Serie von Sebastian (letzte Niederlage 2009 gegen Martin Simon) war gerissen.
Die zweite Runde sah erste Unentschieden zwischen Wolfgang Brunner und Thomas Hummel, Martin und Kevin sowie Simon und Maximilian Lutter. Damit lag FX Beer mit zwei Siegen alleine in Front. Doch auch er musste in Runde drei seine erste Niederlage seit langem hinnehmen (seine Serie dauerte immerhin 18 Schnellschachpartien an) und unterlag Martin. Wolfgang und Thomas gewannen ihre Partien gegen Kevin bzw. Simon und leisteten so Martin an der Tabellenspitze Gesellschaft.
In der vierten Runde trennten sich Martin und Wolfgang im direkten Duell unentschieden, wohingegen Thomas seine Siegambitionen nach einer Niederlage gegen FX mehr oder weniger begraben musste. Zu dem Führungstrio Martin, Wolfgang und FX (alle drei Punkte) gesellte sich aus heiterem Himmel auch unser Vorstand hinzu. Er gewann gegen Rudi Appl dank aktiver Figuren am Königsflügel eine Qualität und holte seinen dritten Sieg in Folge. Sein Problem war aber die sehr schlechte Buchholz, so dass er bei Punktgleichheit gegen die Konkurrenz immer den Kürzeren ziehen würde.
Das Los bescherte uns erneut ein Duell zwischen Martin und Sebastian in der letzten Runde und auch FX und Wolfgang trafen aufeinander. Sebastian wählte dieselbe Eröffnung wie eine Woche zuvor, doch Martin tauschte in weißer Voraussicht diesmal lieber einen Springer für den gegnerischen weißfeldrigen Läufer. So sah die weiße Stellung lange Zeit sehr vielversprechend aus, doch Sebastian öffnete das Zentrum und konnte sich befreien. Mit schlechterer Zeit suchte er nun sein Heil im Angriff und konnte einen Bauern erobern. Die Stellung war nun schon deutlich vorteilhaft für Schwarz (Rybka zeigt -1,8), doch mit nur noch 1 ½ Minuten wollte Sebastian schon eine dreifache Stellungswiederholung anbieten, als Martin – im Bestreben den Springerangriffen aus dem Weg zu gehen – seine Dame doch noch auf das falsche Feld zog und den folgenden Mattangriff nur noch per Damenopfer abwehren konnte. Dies ließ sich Sebastian nicht mehr nehmen und da FX und Wolfgang remisierten hatte er mit vier Punkten tatsächlich noch das Turnier gewonnen und steht somit mit der Maximalpunkzahl von 40 auch vorzeitig als Gesamtsieger fest. Den zweiten Rang in der Tageswertung belegte Wolfgang Brunner mit 3,5 Punkten vor den punktgleichen FX Beer und Thomas Hummel, der in der letzten Runde Kevin bezwingen konnte. Nur zu Platz fünf reichte es für Martin vor Rudi Appl und – ganz stark mit seiner besten Turnierplatzierung – Wolfgang Heider mit jeweils drei Punkten.
Tabelle
Zwischenstand nach 2 Turnieren

Related Images:

Comments are closed.