Simon Silvester Cup 2014

Posted by Sebastian in Turniere 14/15, _Saison 14/15 | Kommentare deaktiviert für Simon Silvester Cup 2014

Den Simon Silvester Cup konnte dieses Jahr Franz Xaver Beer mit 4,5 Punkten für sich entscheiden. Rang zwei sicherte sich dank der besseren Buchholz Kevin Beesk vor Andreas Niebler und Winfried Weber.

Endstand


Nun schon zum 5. Mal wird der Simon-Silvester-Cup ausgetragen – wegen des Weihnachtsfeiertages dieses Mal an einem Samstag. Obwohl die DVM in Regensburg und Magdeburg mit Neumarkter Beteiligung war, kam eine stattliche Anzahl: 14 Teilnehmer – rekordverdächtig! Die Titelaspiranten waren natürlich die DWZ-Stärksten: Kevin, Winni, der letztjährige Gewinner Martin, aber auch Wolfgang B. und der Doppelsieger Andreas. Aber es kam ganz anders:

Die Favoriten setzten sich in der 1. Runde erwartungsgemäß durch. In der 2. Runde standen schon einige Entscheidungskämpfe an und es gab schon die ersten Überraschungen. FX musste gegen Winni ran. Nach dem Tausch Dame gegen zwei Türme konnte FX mit seiner Dame weiterwildern und gewinnen. Martin hatte zwar gegen Andreas den Anzugsvorteil, aber plötzlich drohte ihm, zwei Bauern zu verlieren. Dies konnte noch abgewendet und eigentlich in ein ausgeglichenes Turm-Springer-Endspiel abgewickelt werden. Dann meinte Martin mit einem Bauernzug, der den Springer angriff, einen Bauern zu gewinnen. Das Gegenteil war der Fall: Mit dem angegriffenen Springer konnte Schach gegeben werden und plötzlich drohte matt oder Turmgewinn. Kevin konnte sich gegen Wolfgang B. durchsetzen, genauso Thomas gegen Rudi. Im hinteren Feld behauptete sich Josef gegen Wolfgang H. und Johannes gegen Gertraud.

So gab es in der 3. Runde die Spitzenpaarungen der verlustpunktfreien Kevin – FX und Thomas – Andreas. FX konnte erstaunlich gut die Stellung ausgeglichen halten bzw. hätte wahrscheinlich in einer normalen Partie mehr Siegeschancen gehabt. Zusätzlich durch den zeitlichen Nachteil musste wohl Kevin das Remisangebot annehmen. Andreas behielt die Oberhand gegen Thomas und war nun allein führend. Wolfgang B. teilte sich mit Winni brüderlich die Punkte – bei den anderen Partien setzten sich die Stärkeren durch.

Die 4. Runde stand überraschend im Zeichen von FX: Er gewann gegen den führenden Andreas aufgrund einer Damengabel, Der bis dahin punktgleiche Kevin musste gegen Martin am Schluss sogar mit einem ½ Punkt froh sein. Sicherlich hatte zuvor Kevin zwei Mehrbauern und das Läuferpaar. Nachdem ein Bauer zurückgegeben werden musste, schien aber der entfernte Freibauer unaufhaltsam auf das Umwandlungsfeld vorzumarschieren. Dabei übersah aber er ein Zwischenschach und ein Figurenverlust wäre die Folge gewesen. Aber anstatt die Figur zu nehmen wickelte Martin zum Remis ab. Auch zwischen Thomas und Christian wurde friedlich geteilt, genauso etwas überraschend zwischen Wolfgang H. und Gertraud. Ansonsten setzten sich die Favoriten durch.

In der letzten Runde spielten die Verfolger Kevin und Andreas remis, so dass FX gegen Christian ein halber Punkt zum Gesamtsieg reichen würde. Die Partie war hart umkämpft, aber in der Zeitnotphase konnte sich FX durchsetzen. Dadurch gewann er überraschend mit einem Punkt Vorsprung! Winni schloss noch mit einem Sieg gegen Thomas auf die Verfolger auf, aber durch die schlechtere Buchholzwertung verpasste er einen Podiumsplatz. Genauso erging es dem Vorjahressieger Martin, der über ein Remis gegen Wolfgang B. nicht hinauskam. Auf den hinteren Rängen erkämpften sich Gertraud noch einen halben Punkt gegen Josef und Wolfgang H. einen ganzen Punkt gegen Helmut.

Nochmals Gratulation an FX!

Related Images:

Comments are closed.