Bezirksliga 2b

Posted by Wolfgang in Senioren 16/17 | Kommentare deaktiviert für Bezirksliga 2b

Runde 7 : SK Schwanstetten 1 – SK Neumarkt 1 : 3,5 – 4,5

Ein knapper Sieg gelang unserer ersten Mannschaft beim SK Schwanstetten. Dabei profitierte man von einem kampflosen Punktgewinn von Erwin Hirn, wodurch man schnell in Führung gehen konnte. Diese wurde durch Ersatzspieler Thomas Hummel weiter ausgebaut, der bereits in der Eröffnungsphase durch eine Fesselung einen Zentrumsbauern gewinnen konnte und diesen Vorteil nicht mehr aus der Hand gab. Trotzdem wurde der Kampf wieder spannend, da unsere Gastgeber nach dem Verlust von Maximilian Lutter und einem Remis von Martin Simon zum Ausgleich kamen, nachdem Ersatzspieler Jozef Smyk seine Partie aufgeben musste. Jozef hatte ungünstig Turm und zwei Leichtfiguren gegen Dame und Bauer getauscht und geriet aufgrund der starken gegnerischen Turm- und Läuferpaare in einen nicht mehr zu parierenden Angriff. Zwar gingen unsere Gastgeber nach der anschließenden unglücklichen Niederlage von Andreas Niebler sogar noch in Führung, aber angesichts von Vorteilen an den zwei verbliebenen Brettern zeichnete sich bereits der Kampfausgang zu unseren Gunsten ab. Andreas war nach einem Figureneinsteller seiner Gegnerin in Vorteil gekommen, aufgrund der folgenden Verwicklungen gab er die Figur aber wieder zurück. In ausgeglichener Stellung fiel dann kurz vor Ausführung des 40. Zugs seine Zeit. Durch abschließende Siege von Kevin Beesk und Matthias Bothe konnten wir den Kampf aber noch drehen. Kevin hatte mit einem schönen Springeropfer die gegnerische Rochadestellung geöffnet. Nur durch den Tausch der Dame gegen Kevins Turm konnte sein Gegner eine folgende Mattdrohung abwehren, was in der Folge zu einem gewonnenen Endspiel für Kevin führte. Und auch Matthias Bothe hatte im Endspiel mit drei Mehrbauern keine Probleme, seine Partie zu einem erfolgreichen Ende zu führen. Zwar haben wir durch diesen Sieg weiterhin Aufstiegschancen, aber nachdem der Tabellenführer SW Nürnberg Süd 3 ebenfalls gewinnen konnte, sind diese bei drei Punkten Rückstand und nur noch zwei ausstehenden Runden, eher theoretischer Natur.

Related Images:

Comments are closed.