BayerischeEM 2019 – Laura Sophie Bauer wird Bayerische Meisterin in der U10!

Posted by Sebastian in Jugend 18/19, Saison 18/19 | Kommentare deaktiviert für BayerischeEM 2019 – Laura Sophie Bauer wird Bayerische Meisterin in der U10!

Vom 22. – 26. April finden die Bayerischen Meisterschaften statt und fünf Jugendliche des SK Neumarkt sind mit von der Partie. Die Mädchen spielen das fünfte Mal auf Burg Wernfels in der Nähe von Spalt, die Jungs in Bad Kissingen.
In der U10w ist Laura Sophie Bauer an 2 gesetzt, aber die DWZ-Zahlen haben in dieser Altersklasse wenig aussagekraft, so dass im Prinzip alles möglich ist. Ein sehr starkes Teilnehmerfeld mit vier ehemaligen Bayerischen Meisterinnen, einer zweifachen Deutschen Meisterin sowie der amtierenden Deutschen U14 Vize-Meisterin gibt es in der U16w. Maria Schilay wird von Position 6 aus versuchen um das Podest zu kämpfen, was ihr vor zwei Jahren als Dritte erfolgreich gelungen war. Daiana Burger befindet sich auf Setzlistenplatz 15.
Sehr stark ist auch die U18 besetzt, angeführt von zwei Spielern über 2200 DWZ. Lorenz Schilay gehört als #8 zum großen Kreis der Podiumskandidaten. In der U25 geht Kevin Beesk als Setzlistenzdritter ins Rennen und hat wie im Vorjahr einen Podestplatz im Visier als er Vize-Meister wurde.

Turnierseite Jungs

Turnierseite Mädchen

Bericht auf der SJM-Seite

Erfolgreicher Auftakt der Bayerischen für unsere Jungs und Mädels: Kevin, Lorenz, Laura und Maria wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, nur Daiana musste sich ihrer favorisierten Gegnerin geschlagen geben.
Am zweiten Turniertag gewann Laura beide Partien und liegt damit mit 3/3 in Führung. Maria musste sich am Spitzenbrett einer der Favoritinnen geschlagen geben und spielte am Nachmittag remis. Dasselbe galt für Lorenz. Kevin gewann in Runde zwei und spielte am Nachmittag ebenfalls remis. Daiana musste am Vormittag eine Niederlage hinnehmen, bezwang dafür aber in Runde drei eine Gegnerin mit 400 DWZ mehr nach einer stark gespielten Partie.
Laura musste sich an Tag drei im Spitzenduell erstmals geschlagen geben, liegt nach vier von sieben Runden aber auf einem starken zweiten Platz. Daiana holte ihren zweiten Punkte, während Maria der dreifachen Deutschen Meisterin unterlag. Auch Lorenz kassierte seine zweite Niederlage und steht wie Maria bei 1,5/4. Kevin ist nach seinem zweiten Remis als Fünfter in Schlagdistanz zum Podest. Zudem holte er sich Dienstagabend den Sieg im prestigeträchtigen Würfelblitzturnier.
Die Vomittagsrunde des vierten Tages brachte Siege von Laura und Maria, ein Remis von Kevin sowie Niederlagen von Daiana und Lorenz. Dafür gab es am Nachmittag fast die perfekte Runde: einzig Maria musste sich geschlagen geben, der Rest gewann. Damit geht Laura als Spitzenreiterin mit einem halben Punkt Vorsprung in die letzte Runde. Spannend wird es in der U25: dort gehört Kevin als Fünfter einem Quintett mit einem halben Zähler Rückstand auf den Führenden an und die Top Sechs spielen morgen gegeneinander. Daiana liegt auf einem ausgezeichneten neunten Platz, Maria ist Elfte und Lorenz belegt Rang 14. Beim Tandemturnier der Mädchen wurden Maria und Daiana Zweite.
Laura gewann die letzte Partie und kürte sich damit zur ersten Bayerischen Meisterin des SK Neumarkt!!! Auch Daianasorgte für ein Highlight: sie bezwang die Setzlistendritte und erreichte damit einen bärenstarken siebten Platz! Dagegen musste sich Maria geschlagen geben und und sie wurde Zwölfte. Lorenz spielte remis und kam auf Rang 14. Kevin verlor und verpasste damit das Podest als Fünfter knapp.

Bericht MädchenEM

Bericht JungenEM

Comments are closed.