1. Neumarkter Mädchenschachnacht

Posted by Sebastian in Jugend 11/12 | Kommentare deaktiviert für 1. Neumarkter Mädchenschachnacht

Im Zuge unserer intensivierten Mädchenschachförderung, führten wir im Umweltbildungszentrum Haus am Habsberg die 1. Neumarkter Mädchenschachnacht mit insgesamt elf Teilnehmerinnen durch. Darunter befanden sich erfreulicherweise auch zwei vereinslose Mädels sowie die Schwestern Laura und Lea Röll vom SC Vaterstetten, die sich trotz der weiten Anreise diese Veranstaltung nicht entgehen lassen wollten.


Freitagnachmittag um 13h bezogen alle Teilnehmerinnen zunächst die beiden Baumhäuser, in denen übernachtet wurde. Danach standen erst einmal diverse Kennenlernspiele auf dem Programm, die aufgrund des nasskalten Wetters mit immer wieder einsetzenden Regenschauern drinnen durchgeführt werden mussten. Hierbei durften sich dann alle Beteiligten noch einen Räuberinnennamen aussuchen, denn unter diesem Motto stand die Mädchenschachnacht. Von „Ronja“, „Mira“, „Fleur“, „Fürchtenix“ bis hin zu „Tartakower“ reichten die kreativen Namensgebungen.
Gegen 15h folgte das erste Highlight: wir bekamen Besuch von der Naturpädagogin Silvia Schadt, die viel Wissenswertes zum Thema Kräuter und Kräutersalben mitgebracht hatte. Nach der Erläuterung der wichtigsten Regeln beim Kräutersammeln, bekam jedes Mädchen ein Kraut zugeordnet, das es im Kräutergarten oder der Wiese zu suchen galt. Anschließend ging es in die Küche wo alle aus den gefundenen Kräutern ihre eigene Salbe herstellen durften.
In der Zwischenzeit schürten Sebastian, David und André den Grill an und bereiteten das Abendessen vor. Natürlich ging währenddessen ein heftiger Regenschauer nieder… – immerhin war es der letzte an diesem Tag.
Nach dem Essen kam sogar ein wenig die Sonne heraus und es wurde sportlich beim Seilspringen und Tauziehen. Dabei mussten sich auch die „männlichen“ Betreuer kräftig ins Zeug legen, hatten gegen die geballte Mädelspower aber keine Chance. Daraufhin wurden die Mädchen in drei Gruppen eingeteilt und mussten zehn Gegenstände aus Wald und Wiese suchen. Hierbei hieß das Siegerteam Eva, Lea und Radena.
So langsam begann es zu dämmern, daher wurde es Zeit das Lagerfeuer anzuschüren, wobei André hier in seinem Element zu sein schien… Als es dunkel geworden war brachen Sebi und David mit den Mädels zu einer kleinen Nachtwanderung zur Kirche am Berggipfel auf, ehe es nach einigen Gruselgeschichten am Lagerfeuer in die Baumhäuser zur Nachtruhe ging.
Am nächsten Morgen wurden nach dem Frühstück zunächst wieder einige Spiele gespielt, bevor es an die Schachbretter ging. Gespielt wurde passend zum Thema ein Räuberschachturnier mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten im Modus Jeder-gegen-Jeden. Anfangs sah es nach einem souveränen Durchmarsch der Schilay Schwestern aus, doch dann verlor Maria gegen Anna. Aber Maria blieb Eva hartnäckig auf den Fersen und so musste das direkte Duell in der letzten Runde die Entscheidung bringen. Eva wurde auch hier ihre Figuren am Schnellsten los und gewann mit 9/9 souverän das Turnier. Maria sicherte sich mit 7 Punkten Rang zwei vor Fabienne (6), Laura (6), Lea (5), Katharina (4,5), Anna (4), Jennifer (2,5), Daiana (1) und Radena (0). Die einzige Nichtvereinsspielerin Jennifer schlug sich mehr als achtbar, holte 2,5 Punkte und wurde eben nicht „sowieso Letzte“. Bei der Siegerehrung gab es für alle Teilnehmerinnen wieder eine passend zum Turniermotto gestaltete Urkunde sowie einen Preis.

Endstand

Mittags wurde dann noch einmal gegrillt, wobei der obligatorische Regenschauer natürlich nicht fehlen durfte. Als letzten Programmpunkt gab es dann noch eine Partie Kondi-Blitz zweier 5er Teams mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten. In der sehr unorthodox geführten Partie mit Dameneinstellern auf beiden Seiten setzte sich letztlich das Team Eva, Daiana, Radena, Jennifer und Maria durch, die in besserer Stellung auf Zeit gewannen.
Um 15h endete dann die 1. Neumarkter Mädchenschachnacht, die allen sicher in guter Erinnerung bleiben wird und in ähnlicher Form sicher eine Wiederholung finden wird – dann vielleicht auch mal mit schönem Wetter…

Related Images:

Comments are closed.