12. Internationale U8 Meisterschaft Sebnitz – Maria Schilay bestes Mädchen!

Posted by Sebastian in Jugend 12/13 | Kommentare deaktiviert für 12. Internationale U8 Meisterschaft Sebnitz – Maria Schilay bestes Mädchen!

An den 12. Internationalen U8 Meisterschaften, die vom 28. Oktober – 3. November in Sebnitz stattfanden, nahm Maria Schilay bereits das dritte Mal teil. In dem stark besetzten Teilnehmerfeld befanden sich mit Maria (#12 der Setzliste), Alexander Niemann (SG Aufbau Elbe Magdeburg) und Johannes Schade (SV Dresden-Striesen 1990) gleich drei Talente, die für Deutschland bei den Jugend-Europameisterschaften in Prag am Start waren. Außerdem waren sechs Nachwuchskräfte des polnischen Schachverbandes mit von der Partie, der im Jugendbereich in den vergangenen Jahren große Erfolge feiern konnte.

Maria begann mit zwei Siegen gegen Siegfried Hoffmann (USC Magdeburg), den sie sich im Vorjahr noch geschlagen geben musste sowie Luca Geißler (Chemnitzer SC Aufbau´95). In Runde drei wartete an Brett 1 der Setzlistenerste Alexander Niemann. Maria verpasste es im entscheidenden Moment agressiver zu spielen, was vom Gegner umgehend ausgenutzt wurde. Danach musste sich Maria auch den Polin Hanna Frej (MUKS MDK Sródmiescie Wroclaw) geschlagen geben, die von ihren Trainern bestens eingestellt war, Maria schon in der Eröffnung erwischte und schnell gewann.
Davon ließ sich Maria aber nicht beirren und startete eine Siegesserie. Sowohl Marwin Asefi (USC Magdeburg), Thaddeus Mirschel (Schachzwerge Magdeburg) als auch Vasil Paskalev (SV Merseburg) konnte Maria bezwingen und brachte sich somit wieder in Schlagdistanz zu den ersten Zehn. In Runde acht traf Maria auf Lukas Schulze (SK Lehrte), gegen den sie beim KIKA-Turnier im Mai noch verloren hatte. Trotz anfänglichem Druck behielt Maria die Übersicht und nach einem Figurengewinn holte sie den vierten Sieg in Folge und kletterte somit auf Rang acht.
Mit Wiktor Smyka (KSz Polonia Wroclaw ) wartete in der letzten Runde einer der starken Vertreter des polnischen Schachverbands, der bis zum direkten Duell in Runde sechs zusammen mit Alexander Niemann an der Tabellenspitze stand. Maria griff etwas zu früh mit der Dame am Königsflügel an und büßte einen wichtigen Bauern ein. Nach einer weiteren Ungenauigkeit nahm der Gegner das Zepter in die Hand und gewann.
Maria konnte mit 6/9 dennoch zufrieden sein, landete sie als Zwölfte doch genau auf ihrem Setzlistenplatz. Das Sahnehäubchen wäre natürlich ein Sieg in der letzten Runde und der damit verbundene fünfte Platz gewesen. Dafür konnte Maria die Mädchenwertung vor Luise Schnabel (Schachpinguine Berlin/5,5) und Sofya Pantsernaya (SSC Rostock 07/5,5) für sich entscheiden und brachte einen großen Pokal mit nach Hause!

Bilanz Maria Schilay
Endstand

Turnierseite

Related Images:

Comments are closed.