BezirksEM Mädchen 2019 – Doppelsieg für Neumarkter Mädels

Posted by Sebastian in Jugend 18/19, Saison 18/19 | Kommentare deaktiviert für BezirksEM Mädchen 2019 – Doppelsieg für Neumarkter Mädels

Bei den diesjährigen Mittelfränkischen Mädchenmeisterschaften in Dormitz feierten Maria Schilay und Daiana Burger einen Doppelsieg in der U16.
In der Auftaktrunde sorgte Daiana für eine Überraschung gegen die Setzlistenerste Berrak Albayrak (Zabo-Eintracht Nürnberg). Nachdem es lange ausgeglichen stand, geriet Daiana wegen eines schwachen Zentrumbauers in Schwierigkeiten und verlor eine Figur. Also opferte sie gleich noch eine, um die gegnerische Königsstellung anzugreifen. Tatsächlich unterschätzte Berrak die aufziehenden dunklen Wolken und Daiana konnte mit einem feinen Turmopfer mattsetzen. Maria behielt ebenfalls die Oberhand und in Runde zwei kam es zum Vereinsduell. Hier nutzte Maria die unkoordinierte Figurenstellung von Daiana und fing ihren Läufer ein.
Am zweiten Turniertag opferte Daiana einen Läufer, um die Königsstellung zu öffnen. Als ihre Gegnerin kurz darauf auch noch den Springer auf f3 verspeiste und somit die g-Linie öffnete, gab es ein schnelles Matt. Maria konnte gegen Berrak Dame für Turm und Läufer gewinnen, verpasste im weiteren Verlauf aber die beste Fortsetzung. Nachdem sie im Endspiel keinen Weg durch die gegnerische Verteidigung fand, gab sie die Partie remis und sicherte sich damit den Titel. Denn da eine Teilnehmerin krankheitsbedingt am zweiten Tag nicht mehr antreten konnte, bekamen Maria und Daiana noch jeweils einen Punkt kampflos. Damit kürte sich Maria mit 3,5/4 bereits zum sechsten Mal zur Bezirksmeisterin und Daiana komplettierte mit 3/4 als starke Zweite den Neumarkter Erfolg.

Turnierseite

Related Images:

Comments are closed.