Der Deutsche Schach-Meisterschaftsgipfel findet dieses Jahr vom 23. Juli – 01. August in Magdeburg statt. Das German Masters und das German Masters der Frauen geht über neun Runden vom 23. – 31. Juli, Spielbeginn ist jeweils um 14h, die letzten Runde startet um 10h. Die Deutsche Meisterschaft sowie die Deutsche Frauen-Meisterschaft werden vom 25. – 31. Juli ausgetragen, wobei hier am 27. und 29. Doppelrunden um 10h und 16h gespielt werden, ansonsten laufen die Partien parallel zu den Masters. Abgeschlossen wird der Gipfel am 1. August mit der Deutschen Blitzmeisterschaft und der Deutschen Frauen-Blitzmeisterschaft ab 10h.
Turnierseite
Live-Kommentierung auf SchachdeutschlandTV
Sieger beim German Masters wurde Luis Engel mit 6,5/9 vor Rasmus Svane und Georg Meier mit je 5,0 Punkten. Bei den Frauen hatte Hanna Marie Klek (SC Erlangen 48/88) einen Lauf und gewann mit herausragenden 7,0 Zählern vor Carmen Voicu-Jagodzinsky mit 5,5 und Melanie Lubbe mit 5,0. Für die zweite bayerische Teilnehmerin Jana Schneider lief es nach zuletzt Top-Leistungen in Serie diesmal nicht so gut und sie wurde mit 3,0 Punkten Neunte. Die neuen Deutschen Meister heißen Jonas Rosner und Elena Köpke.
Matthias Blübaum verteidigte seinen Blitz-Titel vom Vorjahr mit 24/29 vor dem punktgleichen Daniel Fridman sowie Ramus Svane (22,5). Bei den Frauen wurde Marta Michna das vierte Jahr in Folge Deutsche Blitz-Meisterin mit 20 Punkten vor Elisabeth Pähtz (19) und Annmarie Mütsch (17,5).
Live-Übertragung German Masters bei Chess24
Live-Übertragung German Masters Frauen bei Chess24
Live-Übertragung Deutsche Meisterschaft bei Chess24
Live-Übertragung Deutsche Frauen-Meisterschaft bei Chess24
Live-Übertragung Deutsche Blitzmeisterschaft bei Chess24
Live-Übertragung Deutsche Frauen-Blitzmeisterschaft bei Chess24