Wolfgang Brunner ist Stadtmeister 2022

Posted by Mattias Birkner in Allgemein, Saison 22/23, Turniere 22/23 | Kommentare deaktiviert für Wolfgang Brunner ist Stadtmeister 2022

Zur 7. und letzten Runde Ststmeisterschaft 2022 erlebten wir noch einmal intensive Kämpfe. Die Ausgangslage: mit einem Sieg würde sch Wolfgang Brunner den alleinigen ersten Platz sichern können,ob ein Unentschieden auch zum Sieg reichen würde, war angesichts der komplizierten vom Ausgang der andere Partien abhängigen Tiebreak-Regeln nicht ganz klar.

Wolfang begann gegen Christoph Reger eher verhalten und die Partie bewegte sich zunächst sehr nahe am Ausgleich, bis Christoph eine taktische Finte übersah und materiell entscheidend in Rückstand geriet. Nach 22 Zügen konnten wir Wolfgang zum Titelgewinn gratulieren. Martin Simon setzte Niklas Rebler von Beginn an unter Druck und sammelte Bäuerlein um Bäuerlein ein, bis Niklas schließlich die Sinnlosigkeit des Weiterspielens einsah und die Waffen streckte. Im Kellerduell zwischen Philipp Kaufmann und Rudi Appl gewann Philipp gleich im 6. Zug eine Figur durch einen groben Schnitzer Rudis und führte die Partie dann sicher zum Sieg.

Einen positionellen Kampf lieferten sich Titelverteidiger Jozef Smyk und Simon Koberstein. Nach weit über einer Stunde standen nach alle Steine auf dem Brett und Simon kam in eine gedrückte, passive Stellung, in der er nach einem Fehler einen Turm für einen Läufer geben musste. Im weiteren Verlauf erlaubte Jozef seinem jungen Gegner allerdings die Aktivierung seiner Figuren, was aber letztlich zu spät kam. Nach einem überfallartigen Angriff auf Simons König musste der sich schließlich geschlagen geben.

Ein wildes Hauen und Stechen ergab sich in der längsten Partie des Abends zwischen Mattias Birkner und Johannes Hierl, die zunächst in ruhigem Fahrwasser begann. Mattias hatte geringfügigen Raumvorteil, konnte aber keine entscheidende Aktivität am Damenflügel entfalten, weil er darauf achten musste, dass Johannes nicht mit einer unstoppbaren Lawine am Königsflügel seinen König überrollte. Als Johannes schließlich seine Chance zum Bauerndurchbruch sah, überspannte er den Bogen und stellte eine Qualität ein, was eigentlich ein entscheidender Vorteil sein sollte. Aber auch Mattias war nicht ganz auf er Höhe und erlaubte Jojo das Aufstellen von Mattdrohungen. Den Konter mit vierzügigm Matt übersah Mattias und er gab ein falsches Schach, das wiederum Johannes den Sieg hätte bringen müssen. Doch er entschied sich schließlich für eine Zugwiederholung und man trennte sich friedlich Uentschieden.

Die Stadtmeisterschaft 2022 war ein harmonisches Turnier ohne Streit- und Zwischenfälle, bei nur zwei kampflosen Partien. Nach 2004 ist Wolfgang Brunner mit 6 Punkten aus 7 Partien hochverdient nun zum zweiten Mal Stadtmeister. Gratulation! Besonders erfreulich auch das couragierte Auftreten der Jugend, in der sich Simon Koberstein vom SC Postbauer-Heng mit dem starken vierten Platz den Pokal für den besten Jugendlichen sichern konnte. Simon ließ die erfahreneren Teilnehmer mitunter wirklich alt aussehen, und wir sind gespannt, welche Entwicklung er nehmen wird.

Aufgereiht wie die Orgelpfeifen: Der frischgebackene Stadtmeister Wolfgang Brunner, neben dem Zweiten Marin Simon (rechts) und dem Dritten Jozef Smyk, ganz links der Turnierleiter Mattias Birkner.

Vorankündigung: am 16.12.2022 findet die Blitz-Stadtmeisterschaft statt!
am 30.12.2022 findet der Simon-Silvester-Cup (Schnellschach) statt!

Related Images:

Comments are closed.