Bezirksliga 2b. 4.Spieltag

Posted by Mattias Birkner in Allgemein, Saison 22/23 | Kommentare deaktiviert für Bezirksliga 2b. 4.Spieltag

Einen Kaltstart im Wortsinn legte die zweite Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Bechhofen hin. Pünktlich zum angesetzten Spielbeginn standen beide Mannschaften vor dem verschlossenen Gesindehaus und froren. Durch ein Missverständnis musste der Schlüssel erst aus dem fernen Oberwiesenacker gebracht werden, so dass die Partien mit ca. 10 minütiger Verspätung starten konnten.
Beide Teams konnten nahezu in Bestbesetzung antreten und die ersten zweieinhalb Stunden verliefen nahezu im Gleichgewicht. Bis Bechhofen den ersten Doppeltreffer landen konnte:
An Brett 3 unterlief unserem Kapitän F.X. Beer in bereits gedrückter Stellung ein Lapsus, als er endlich einen angestrebten Bauernvorstoß ausführen wollte und gerade noch erkannte, dass seine Dame von einem Springer angegriffen wurde. Im Schach gilt nun mal schon immer die „Berührt, geführt“-Regel, so dass F.X. sportlich fair sogleich aufgab. Gleich darauf streckte auch Timon Götz an Brett 4 die Segel, als ihm Klaus Böse als Schwarzer die Macht seines Läuferpaars zu spüren gab.
Eine Stunde darauf rauchte André Schilay mit Lea Alsheimer an Brett 6 die Friedenspfeife. Leider hatte André im Mittelspiel die einmalige Chance zum Gewinn eines Turms übersehen. Im Damenendspiel ließ er trotz eines Läufers mehr seine Gegnerin in ein Dauerschach entkommen. Ein verschossener Elfer, Glück für Bechhofen.
Fast zeitgleich musste an Brett 1 Mattias Birkner mit den schwarzen Steinen die Partie aufgeben, nachdem er bereits im 16. Zug einen taktischen Schlag von Shaiar Khalil übersehen hatte, der einen bedrohten Turm erst gar nicht zu retten brauchte. Von da an geriet das Spiel auf die schiefe Bahn, bis schließlich gar nichts mehr ging. Praktisch zeitgleich verkürzte Christian Junker an Brett 5 auf 1.5:3.5 als er durch einen taktischen Trick die Dame des Gegners kassierte. Offenbar saß der Schock beim Gegner so tief, dass er sogleich die Flinte ins Korn warf, obwohl er eigentlich 3 Figuren für die Dame bekam und durchaus hätte weiterspielen können.
Die Begegnung war entschieden nach 4 Stunden Spielzeit, als Thomas Hummel an Brett 2 gegen Johann Holzer mit einem unabwendbaren Matt konfrontiert wurde. Thomas hatte versucht einen „Hummelschen Knoten“ zu knüpfen mit verschachtelten Bauernformationen und schwerem Positionsspiel, aber wenn erst einmal ein schwarzer Bauer auf h3 landet ist das kein gutes Zeichen, und so durchschlug der Gegner den Knoten mit Wumms. 1.5:4.5.
Eine Viertelstunde später schloss schließlich Johannes Hierl an Brett 8 Frieden in einem „toten“ Turmendspiel. Johannes hätte zwischendurch Chancen gehabt, ein verbundenes Bauernpaar zum Laufen zu kriegen, ließ sie aber leider verstreichen.
Den versöhnenden Schlusspunkt setzte schließlich Maria Schilay an Brett 7 in einem souverän verwandelten Endspiel Läufer gegen Springer mit Mehrbauer. Dass sie die ersten 15 Züge der Partie quasi auf einer Rasierklinge ritt und nur ins Endspiel kam, weil ihr junger Gegner den entscheiden Schlag übersah, sei hier nicht weiter vertieft.
So endete die Begegnung mit 3:5, wobei sich unsere Mannschaft im Grunde selbst „kaltgemacht“ hat. Mit etwas mehr Widerstandskraft an den vorderen Brettern und der Nutzung manch liegengebliebener Chance wäre mehr drin gewesen.

 

Bizirksliga 2b

Related Images:

Comments are closed.