Wie in jedem Jahr führen wir im Sommer wieder in Gedenken an unseren langjährigen 1.Vorsitzenden Wastl Lenz eine Schnellschach-Turnierserie an drei Terminen durch.
Turnier 3 am 28.07.2023
Noch einmal gut besucht mit 10 Teilnehmern war das dritte und letzte Turnier der Lenz-Wastl-Serie, in der Jozef ja bereits als Gesamtsieger feststand. Wieder einmal gab es spannende Begegnungen und überraschende Ergebnisse. Jozef setzte sich von Anfang an wieder an die Spitze, in Runde 3 kam es zum Duell der Führenden gegen Mattias, wobei dieser wagemutig (und inkorrekt) seinen Läufer auf f7 opferte., um jozefs König ins Freie zu zwingen. De Plan misslang und Mattias übersah im späteren, turbulenten Verlauf einen möglichen Turmgewinn und musste die Segel streichen, wonach Jozefs Durchmarsch kaum noch zu stoppen war. Etwas überraschend musste er jedoch in Runde 4 einen halben Punkt gegen Niklas abgeben, behielt jedoch bis zum Schluss die Führung. Allein unser Jungstar Andi Hierl blieb bis zum Schluss in Schlagdistanz, hatte er doch im Verlauf Wolfgang und Erwin geschlagen.



Turnier 2 am 14.07.2023
Aufgrund des Jugendzeltlagers in Höhenberg in etwas dezimierter Form, obwohl mit F.X. und Philipp zwei Neueinsteiger in den Cup zu begrüßen waren. Den besten Start legten wieder einmal Martin und Wolfgang hin, Jozef, der Sieger von Turnier 1 konnte sich von der Niederlage gegen Brunni schnell erholen und traf in der Schlussrunde als Führender auf den punktgleichen Ralf. Jozef ließ sich die Chance auf den zweiten Turniersieg nicht nehmen und gewann deutlich mit 4 aus 5. Damit ist Jozef auch – wegen einer Streichwertung – der Gesamtsieg in der Serie nicht mehr zu nehmen, und er hat seinen Wastl-Cup-Sieger-Titel vom Vorjahr vorzeitig verteidigt!


Das dritte und letzte Turnier findet am übernächsten Freitag, 28.Juli, 19:30 Uhr statt. Zu jedem Turnier sind natürlich Neueinsteiger willkommen!
Turnier 1 am 07.07.2023
Zum gestrigen ersten Turnier des Lenz-Wastl-Gedächtnis-Cups haben sich 12 Spieler eingefunden und ein schönes 5-rundiges Schnellschachturnier gespielt. Am Start war das Rückgrat der ersten Aufstiegsmannschaft, zwei Jugendspieler, ein interessierter „Gastspieler“ bei seinem ersten Over-the-Board (OTB) Turnier, und ein paar andere.
Einen ersten Akzent konnte in der ersten Runde der Nicht-Vereinsspieler Dr. Kheiri setzen, der gegen Sebi einen früh gewonnenen Mehrbauern souverän zum Sieg verwandelte. Martin kam mit 2 Siegen am Besten aus den Startlöchern, ließ dann aber stark nach. Mit insgesamt 8 Remisen aus 30 Partien (27%) war die Remisquote zwar objektiv im Normbereich für unsere Verhältnisse allerdings recht hoch.
Vor der letzten Runde lagen Jozef und – etwas überraschend – Thomas auf dem geteilten ersten Platz und mussten den Sieg in der Schlussrunde ausspielen, den Jozef relativ sicher für sich entscheiden konnte. In der Schlussrundenbegegnung zwischen unserem Ralf und Ali, konnte sich unser Spitzenmann erst nach einigen sehr engen Momenten durchsetzen, was Ralf sehr beeindruckt zurückließ. Immerhin hatte sich Ali „nur“ durch konsequentes Onlineschach auf ein bemerkenswertes Niveau (erspielte DWZ-Leistung 1940) gebracht.

Wie immer bekommt für die Cup-Gesamtwertung der Erste 20 Punkte, der Zweite 19 Punkte, usw.