Kreisliga 2: Revanche geglückt!

Posted by FXB in Senioren 11/12 | Kommentare deaktiviert für Kreisliga 2: Revanche geglückt!

SW Nürnberg Süd 5 – Neumarkt 2: 3,5 – 4,5

Letzte Saison wurden wir von den ‚Südern‘ noch mit 5.3 abserviert. Dieses Jahr gelang es uns in Bestbesetzung die Scharte auszuwetzen.

Nach ca. 1 1/4 Stunden hatte Nic auf Brett 1 in sein obligatorisches Remis eingewilligt (O-Ton: „Bevor ich anfangen muss zu rechnen.“) und auch Benedikt war ein rasches Unentschieden eingegangen. 45 Minuten später notierte ich für den angeschlagenen Kevin ein drittes Remis. Dann aber erfolgte der meiner Meinung nach spielentscheidende Punkt von Christian Junker auf Brett 3. Gegen den schwächeren Jens-Uwe Springer gewann er relativ einfach, nachdem dieser sein Remisangebot abgelehnt hatte. Vorher war Christian von starken Kopfschmerzen geplagt worden, die nach dem Genuss einer Cola (Koffein hilft doch!) und seinem Sieg wie weggeblasen waren. Es dauerte fast eine Stunde, ehe Zlatko ein weiteres Remis erreichte. Peter kämpfte in ausgeglichener Stellung darum, dass sein Gegner dieses endlich annahm und war ob dessen Uneinsichtigkeit leicht angefressen. Rudi stand auf Verlust und kapitulierte nach 3 1/2 Stunden. Er hatte in F. Holiga aber einen deutlich stärkeren Gegner als z.B. meine Wenigkeit. Roger Walch nämlich schenkte mir bereits im 5. Zug in der sizilianischen Eröffnung einen Zentrumsbauern und musste später in der Partie noch eine Figur gegen zwei Bauern hergeben. So stand er immer eher defensiv und ich hatte bis zum Ende meiner Partie nach 3 Stunden 50 Minuten nie das Gefühl, dass ich sie verlieren würde. Mein voller Punkt sicherte uns letztendlich einen knappen Erfolg, der uns auf Platz 3 in der Tabelle katapultierte.

Ein Erfolg gegen das Schlusslicht Anderssen am nächsten Spieltag könnte uns gar auf einen Aufstiegsplatz bringen.

F.X. Beer

Related Images:

Comments are closed.