B1/3a SSMM – Runden 1 – 3

Posted by Sebastian in Senioren 12/13 | Kommentare deaktiviert für B1/3a SSMM – Runden 1 – 3

Bei den diesjährigen Bezirks-Schnellschachmannschaftsmeisterschaften schicken wir erstmals zwei Teams ins Rennen. Die Erste wird versuchen sich einmal mehr trotz harter Konkurrenz in der B1 zu halten, die Zweite tritt in der B3a an und soll dort ebenfalls den Klassenerhalt schaffen.


Die Vorrunde der B1 fand bei Nürnberg Süd statt, wo wir auf die Aufstiegskandidaten Nürnberg Süd 2 und Postbauer-Heng sowie den SV Lauf trafen. Gegen die Laufer ging es gut los, da Wolfgang Brunner überraschend schnell gewinnen konnte. Auch bei Martin Simon sah alles nach einer klaren Sache aus, doch wie schon im Vorjahr drehte Oli Puschak die Partie und setzte sich dank zweier Freibauern doch noch durch. Kevin Beesk hatte sich eine vorteilhafte Stellung erkämpft, musste aber aufgrund der schlechten Zeit ein Remisgebot akzeptieren. Sebastian Mösl geriet wegen eines Isolani zunehmend unter Druck und verpasste in Zeitnot leider einen möglichen Qualitätsgewinn der ihm wohl gute Remischancen gegeben hätte. So stand unterm Strich eine bittere 1,5:2,5 Niederlage gegen einen schlagbaren Gegner.
Danach stand das Derby gegen Postbauer auf dem Programm, das wir im Vorjahr überraschend für uns entschieden hatten. Wolfgang einigte sich mit seinem Gegenüber früh auf ein Remis, dagegen musste Martin die Segel streichen. Sebastian versuchte sein Glück im Königsangriff, sah aber die beste Fortsetzung nicht. Danach übernahm Andreas Bauer das Kommando und stellte den Postbaurer-Sieg sicher. Da nutzte es auch nichts mehr, dass Kevin einen Fehler seines Gegenüber konsequent ausnutzte, es hieß wieder 1,5:2,5.
Zum Abschluss wartete mit den Gastgebern die nominell stärkste Mannschaft. Sebastian übersah früh einen gegnerischen Bauernvorstoß, der seine Figuren weit zurückdrängte. Jeder Versuch sich zu befreien machte das ganze im Prinzip noch schlimmer und so war es schnell vorüber. Martin und Wolfgang konnten ihre Gegner neutralisieren, doch leider büßte Kevin in Zeitnot einen Springer ein und man musste mit 1:3 die dritte Niederlage quittieren. Somit wird mit 0 Punkten auf dem Konto das Unternehmen Klassenerhalt am kommenden Freitag eine ganz schwere Aufgabe.

Die Zweite empfing im heimischen Gesindehaus die Mannschaften Postbauer-Heng 2 und Nürnberg Süd 4. Im Derby gegen stark aufgestellte Postbauerer setzte es eine 1:3 Niederlage. Ralf Seitner remisierte, dagegen mussten sich Maximilian Lutter und Franz Xaver Beer geschlagen geben. Etwas Pech hatte Lorenz Schilay: er hatte eine gewonnene Stellung aber massive Zeitnot. Immerhin gelang es ihm gerade noch alle gegenerischen Steine vom Brett zu kriegen, so dass die Partie Remis endete. Wesentlich besser lief es dann gegen Süd 4: Ralf, Maximilian, Lorenz und Simon Drechsel sorgten für ein souveränes 4:0.

Ergebnisse

Related Images:

Comments are closed.