Der zweite Spieltag der U20 Landesliga Nord fand mit allen acht Teams in Neumarkt statt und wir trafen auf die Mitaufsteiger FSV Großenseebach und den SC Erlangen 48/88 II. Gegen die Großenseebacher die ohne ihr Spitzenbrett antreten mussten gewann Lorenz Schilay früh einen ganzen Turm und auch Simon Drechsel eroberte eine Figur. Maximilian Lutter übernahm im Mittelspiel das Kommando gewann dank eines Abzugsangriffs eine Qualität und setzte kurz darauf mit Dame und Turm matt. Kevin Beesk eroberte zwei Bauern und verwertete diese im Endspiel zum 4:0 Endstand, womit wir unsere Tabellenführung verteidigen konnten.
Am Nachmittag kam es zum Spitzenduell Erster gegen den Zweiten SC Erlangen 48/88 II die wie wir gegen Großenseebach und Schwandorf gewonnen hatten. Lorenz gewann schon in der Eröffnung eine Figur und brachte uns in Führung. Simon büßte zunächst einen Bauern ein, gewann dann aber zwei Figuren für einen Turm. Mit einem Figurenopfer für zwei Bauern hätte er in ein Endspiel Läufer und vier Bauern gegen Turm und zwei Bauern abwickeln können, sein Gegner wagte sich aber mit dem König in Reichweite von Simons Bauern und wurde Matt gesetzt. Maxi stand von Anfang an aktiv und eroberte im Mittelspiel einen ganzen Turm. Dagegen geriet Kevin in eine eingeengte Stellung mit dem König in der Mitte. Dies nutzte der Bayerische U10 Meister Kevin Tong mit einem schönen Figurenopfer zur Öffnung der zentralen Linien und für den schwarzen Monarchen gab es kein Entkommen.
Damit liegen wir nach drei Runden an der Tabellenspitze und haben bereits zwei Punkte Vorsprung auf die Aufstiegsfavoriten. Die schweren Brocken kommen zwar noch, aber wir werden versuchen im Kampf um den Aufstieg ein Wörtchen mitzureden.
U20 Landesliga Nord – Runden 2 + 3
Posted by in Jugend 13/14
Kommentare deaktiviert für U20 Landesliga Nord – Runden 2 + 3
|