Bayerische Schulschachmeisterschaft 2014

Posted by Sebastian in Jugend 13/14 | Kommentare deaktiviert für Bayerische Schulschachmeisterschaft 2014

Bei den Bayerischen Schulschachmeisterschaften in Roth waren erstmals gleich drei Neumarkter Schulen mit von der Partie. Das Ostendorfer Gymnasium landete in der WK II mit ausgeglichenem Punktekonto auf Rang sechs und das Willibald-Gluck-Gymnasium verpasste in der WK IV als Vierter einen möglichen Podestplatz nur knapp. Zudem traten gleich zwei Teams der Theo-Betz-Grundschule im Grundschul-Cup für Nichtvereinsspieler an und belegten die Plätze 14 und 26. Zudem trat Franz Xaver Beer bei der Bayerischen Lehrermeisterschaft an und klassierte sich in einem starken Teilnehmerfeld auf Rang elf. Insgesamt waren über 500 Teilnehmer bei der von Schirmherr Minister Markus Söder eröffneten Großveranstaltung, bei er es obendrein eine große Schachfiguren-Ausstellung zu bewundern gab und GM Markus Stangl gegen 20 Herausforderer simultan spielte.


Das OG trat mit dem bewährten SKN-Team (Maximilian Lutter, Simon Drechsel, Johannes Hierl und Timon Götz) an und hatte am Ende eine ausgeglichene Bilanz: je drei Siege, Unentschieden und Niederlagen. Bester Punktesammler war Maxi mit sehr guten 6,5 Punkten am Spitzenbrett.

Endstand WK II

Das WGG mit Lorenz Schilay, Paul Neppert und Sebastian Lenz sowie den beiden Nichtvereinsspielern Max Hermann und Tom Windsch lag nach vier Siegen zunächst in Führung. In Runde fünf mussten sich dann erstmals die beiden hinteren Brettern gleichzeitig geschlagen geben und man kam nicht über ein 2:2 hinaus. Mit der ersten Niederlage gegen den späteren Vize-Meister das Johann Schöner-Gymnasium Karlstadt verabschiedete sich das WGG von der Tabellenspitze. Zwar konnte Paul gewinnen und Lorenz gegen die zweifache Deutsche Meisterin Jana Schneider remisieren, aber zwei Niederlagen hinten besiegelten das 1,5:2,5. Es folgte eine extrem ärgerliche 1:3 Niederlage gegen das Gymnasium Tegernsee in der sich zunächst Paul in gewonnener Stellung verkombinierte und dann auch noch Lorenz in ebenfalls überlegener Stellung einen Turm einstellte und danach komplett den Faden verlor. Mit einem Sieg in der vorletzten Runde verteidigte man Rang drei, musste zum Abschluss aber gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer das Gymnasium bei St. Stephan Augsburg antreten. Beim Stand von 1:2 verlor Lorenz in einem spannenden Finale auf Zeit wodurch das Ohm-Gymnasium Erlangen noch an den Gluckerern vorbeiziehen konnte und es blieb nur der undankbare vierte Rang. Ein klasse Turnier spielte Paul, der mit 8/9 bester Spieler an Brett 2 war und damit Zweitbester des ganzen Teilnehmerfeldes.

Endstand WK IV

Gleich in der Auftaktrunde des Grundschul-Cups gab es ein schulinternes Duell für die Theo-Betz-Schüler, wobei sich Team 1 glatt mit 5:0 durchsetzen konnte. Dafür musste man in der nächsten Runde gegen den späteren Zweiten aus Neuried ein 0:5 hinnehmen. Im weiteren Verlauf schlugen sich die Jungs und Mädels achtbar, nur gegen das starke Team Windach 2 gab es nochmal eine höhere Niederlage. Nach sieben Runden landete man mit 6:8 Punkten genau in der Mitte des Teilnehmerfeldes. Team 2 feierte in Runde vier den ersten Mannschaftssieg und belegte mit 2:12 Punkten Rang 26.

Endstand Grundschul-Cup

Bei der Lehrermeisterschaft erzielte FX drei Punkte und landete damit als Elfter einen Rang vor seinem Setzlistenplatz.

Endstand Lehrermeisterschaft

FST Lehrermeisterschaft

Related Images:

Comments are closed.