4. Neumarkter Mädchenschachtag

Posted by Sebastian in Jugend 13/14 | Kommentare deaktiviert für 4. Neumarkter Mädchenschachtag

Zur vierten Auflage des Neumarkter Mädchenschachtags konnten wir zehn Teilnehmerinnen im Gesindehaus begrüßen darunter auch wieder ein vereinsloses Mädchen. Zunächst stand traditionell ein Schnellschachturnier auf dem Programm bei dem sich Eva Schilay zum dritten Mal in Serie durchsetzen konnte. Am Nachmittag ging es dann auf den Reiterhof von Familie Franke in Hellberg bei Kastl wo die Mädchen mit großem Spaß drei Stationen unter Anleitung von drei Trainingsassistentinnen durchliefen.


Der Mädchenschachtag startete wie immer mit einem Schachturnier, wobei diesmal neun Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten gespielt wurden (zumindest theoretisch 20 Minuten…). Als klare Favoriten gingen Eva und Maria Schilay ins Rennen, die in Runde zwei aufeinander trafen. Zunächst stand Eva dank Raumvorteil etwas besser, doch dann befreite sich Maria zusehends. Mit beginnender Zeitnot sah Maria eine Springergabel erst als sie schon eine Figur in der Hand hatte und verlor eine Qualität was sich Eva nicht mehr nehmen ließ. Neben Eva hatte nur noch Radena Burger beide Partien zum Auftakt für sich entscheiden können und in der dritten Runde kreuzten sich ihre Wege mit dem besseren Ende für Eva. Derweil kam die vereinslose Eva Bärtl zu ihrem ersten Sieg gegen Patricia Schächtel.
Runde vier sah zweimal das Duell Schilay gegen Burger: Eva setze sich gegen Daiana durch und Maria bezwang Radena. Zwei weitere Familienduelle gab es zudem in den Runden sechs (Schilay – Schächtel 2:0) und acht (Burger – Schächtel 2:0).
Im weiteren Turnierverlauf verteidigte Eva ihre Führung, gab aber überraschend in der vorletzten Runde noch ein Unentschieden ab, weil sie ihre Namensvetterin patt setzte. Zum Abschluss bezwang sie Maria Franke und sicherte sich mit 8,5 Punkten zum dritten Mal in Folge den Turniersieg. Schwester Maria – Premierensiegerin 2011 – hielt sich in den restlichen Runden schadlos und wurde mit 8 Punkten zum dritten Mal Vize-Meisterin.
Spannend war dagegen lange der Kampf um Rang drei. Zunächst eroberte Katharina Ehrensberger den letzten Podestplatz, hatte aber in den letzten drei Runden das schwerste Restprogramm und blieb hierbei ohne Zähler. Radena dagegen hatte die beiden Favoritinnen schon früh hinter sich und eilte danach souverän von Sieg zu Sieg, wodurch sie letztlich die Konkurrenz mit 7 Punkten doch deutlich distanzierte. Einen starken vierten Platz erspielte sich Maria Franke mit 5,5 Punkten vor Katharina (4), Daiana (3,5), Jennifer Schächtel (3), Eva Bärtl und Anna Heidner (je 2,5) sowie Patricia (0,5).
Bei der folgenden Siegerehrung überreichte die 1. Mädchensprecherin des SK Neumarkt Daiana Burger allen Teilnehmerinnen eine Medaille, eine Urkunde sowie einen kleinen Preis. Für die besten Drei gab es obendrein noch einen Pokal.

Endstand

Direkt im Anschluss fuhren wir nach Hellberg zum Reiterhof von Familie Franke. Nach einer kurzen Einweisung durch die drei Trainingsassistentinnen Lisa-Marie, Celina und Nele ging es in den Stall wo zunächst Pferdepflege und Bodenarbeit auf dem Programm stand. Danach wurden die Pferde einige kleine Runden über den Hof geführt ehe sie gesattelt wurden und es auf den Übungsplatz ging wo beim Longenunterricht alle Mädels die Gelegenheit bekamen auf einem Pferd zu reiten. Währendessen flüchteten die männlichen Betreuer bei einstelligen Temperaturen und gefühltem Wintereinbruch (wie gut dass wir letztes Jahr bei strahlendem Sonnenschein im Museum waren…) in die warme Stube zum heißen Tee… Somit verpassten sie auch den abschließenden circa 45-Minütigen Ausritt auf der Waldrunde. Nach knapp dreieinhalb Stunden auf dem Reiterhof endete der 4. Neumarkter Mädchenschachtag mit vielen zufriedenen Gesichtern und der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Franke die uns den tollen Nachmittag auf ihren Hof ermöglichte.

Related Images:

Comments are closed.