Kreisliga 1 – Runde 8: Aufstieg in Bezirksliga 2 perfekt!

Posted by Sebastian in Saison 17/18, Senioren 17/18 | Kommentare deaktiviert für Kreisliga 1 – Runde 8: Aufstieg in Bezirksliga 2 perfekt!

Die zweite Mannschaft bezwang in der achten Runde der Kreisliga 1 Zabo-Eintracht Nürnberg II mit 5,5:2,5 und sicherte sich damit den Aufstieg in die Bezirksliga 2 – erst das zweite Mal in der Vereinsgeschichte nach 2013. Der Wettkampf begann wie gemalt: der Gegner von Sebastian Mösl hatte im vierten Zug einen Blackout, schlug einen Bauern den man nicht nehmen darf und gab zwei Züge später abgesichts der Optionen Matt oder Damenverlust auf. Kurz darauf musste auch der Kontrahent von Lothar Müller die Segel streichen, da nach dem Läufereinschlag auf f7 unparierbar De6# folgen würde. Mit der komfortablen 2:0 Führung im Rücken gab Benedikt Münz in ausgeglichener Stellung remis. Derweil hatte „Mr.100%“ Zlatko Zidar die bessere Stellung und als sein Gegenüber das Risiko erhöhte, sorgte eine Springergabel für die Entscheidung zu Gunsten von Zlatko, der nun bei 7/7(!) steht. Rudi Appl dagegen war früh in der Defensive und musste einen Bauern geben. Im weiteren Partieverlauf kamen weitere Bauern abhanden und Zabo verkürzte auf 2,5:3,5. Allerdings standen wir auf den verbliebenen Brettern nirgends schlechter, eher sogar besser. Thomas Hummel trug das nächste Remis bei, während Franz Xaver Beer mit seiner Dame entscheidend in die gegnerische Stellung eindringen konnte, woraus ein Figurengewinn resultierte. Damit war der Deckel drauf und uns der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Unmittelbar darauf einigte sich Georg Pröbster in aussichtsreicher Stellung auf Remis zum 5,5:2,5 Endstand. Damit krönen wir eine tolle Saison mit bis dato sechs Siegen und zwei Unentschieden. Da die punktgleiche SG M-R/Schwabach II eine Niederlage quittieren musste, reichen in der letzten Runde zwei Brettpunkte um uns auch die Meisterschaft zu holen.

Kreisliga 1

Related Images:

Comments are closed.