Deutsche Schulschachmeisterschaft WK III 2023

Posted by Sebastian in Jugend 22/23, Saison 22/23 | Kommentare deaktiviert für Deutsche Schulschachmeisterschaft WK III 2023

Zum sechsten Mal hat sich das Willibald-Gluck-Gymnasium für die Deutsche Schulschachmeisterschaft qualifiziert, bei der man zuletzt 2009 Rang fünf belegt hatte. Nachdem man sich im März bei den Bayerischen Meisterschaften den Titel in der WK III gesichert hatte, trifft man nun vom 12. – 14. Mai in Kassel auf die besten Schulteams Deutschlands. Gespielt werden sieben Runden Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 50 Minuten + 10 Sekunden. Gegenüber dem Titelgewinn bei der Bayerischen haben sich die Gluckerer mit Simon Koberstein (SC Postbauer-Heng) noch einmal verstärkt, hinzu kommen seine Vereinskollegen Jonah und Julian Cwiklik, Laura Sophie Bauer sowie Andreas Hierl. Das sehr ausgeglichen besetzte Team geht als #7 der Setzliste ins Rennen, die vom Amos-Comenius Gymnasium Bonn mit den Trunz-Schwestern und dem Gymnasium Schillerschule Hannover mit dem mit Abstand höchstgewerteten Spieler, Johannes von Mettenheim (2278), angeführt wird.

Am ersten Turniertag holte das WGG zwei Siege, musste sich aber dem späteren Dritten, dem Marta-Schanzenbach-Gymnasium aus dem badischen Gengenbach geschlagen geben. Tags darauf gab es zwei Unentschieden gegen das Adolph-Diesterweg Gymnasium Plauen sowie das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden und einen hohen Sieg gegen das Herder-Gymnasium Berlin. Damit lag man vor der letzten Runde auf Rang fünf, bekam es aber am letzten Turniertag mit dem ungeschlagenen Spitzenreiter aus Bonn zu tun. Hierbei unterlagen Simon und Andreas den Trunz-Schwestern (Tamila auf Brett 4 holte 7/7), Laura spielte remis gegen ihren nominell stärkeren Gegner und Jonah konnte seinen Kontrahenten bezwingen, der zuvor alle sechs Partien für sich entscheiden konnte. In der Endtabelle wurde das WGG mit 8:6 Punkten guter Sechster, wobei der dritte Platz durchaus drin gewesen wäre.

Turnierseite

Related Images:

Comments are closed.