Champions Chess Tour 2024 (1) – Chessable Masters

Posted by Sebastian in Online-Schach | Kommentare deaktiviert für Champions Chess Tour 2024 (1) – Chessable Masters

Vom 31. Januar – 07. Februar findet mit dem Chessable Masters das erste von vier Turnieren der Champions Chess Tour 2024 statt. Wie im Vorjahr wurde der Modus geändert: am ersten Tag findet das PlayIn (9 Runden CH-System, 10+2) statt, das offen für alle GMs ist, sowie drei Qualifizierte aus dem Open Qualifier (offen für alle anderen Titelträger). Die besten 69 Spieler des Play-In qualifizieren sich für das Division Placement am zweiten Turniertag. Anschließend folgt das sechstägige Division Play, wie gehabt in drei Divisionen mit Double Elimination und 4er-Matches bzw. 2-er-Matches im Verliererbaum.

Für die Division I sind Magnus Carlsen, Maxime Vachier-Lagrave und Vladimir Fedoseev aufgrund des Ergebnisses des letzten CCT-Turniers bereits vorqualifiziert. Um die restlichen fünf Plätze in Division I kämpfen die besten Elf des Play-In sowie die für das Division Placement vorqualifizierten Ian Nepomniachtchi, Anish Giri, Vladislav Artemiev und Sam Sevian. Dies geschieht in zwei Runden: der Sieger des Play-In hat in Runde eins Freilos, die Zweit- bis Sechstplatzierten wählen der Reihe nach ihre Gegner aus dem Pool der Siebt- bis Elftplatzierten. Die fünf Gewinner dieser Matches, der Sieger des Play-In sowie die vier Vorqualifizierten spielen in Runde zwei um ein Ticket in Division I. Für die Verlierer aus den beiden Runden geht es in Division II.

Das Play-In hat Jose Eduardo Martinez Alcantara mit 7,5/9 gewonnen, Vincent Keymer wurde Sechster mit 6,5 Punkten. Er trifft in Runde 1 des Division Placement für Division I auf Wesley So. Matthias Blübaum (58.) und Rasmus Svane (63.) mit je 5,5 Zählern sind im Division Placement für Division III. Spielbeginn ist jeweils um 17h.

Vincent Keymer musste sich Wesley So 0,5:1,5 geschlagen geben und tritt damit in Division II an. Am Freitag ist sein erster Gegner Peter Svidler. Matthias Blübaum schied mit einem 1,5:2,5 gegen Kirill Alekseenko aus, dafür qualifizierte sich Rasmus Svane dank eines 2,5:1,5 Erfolgs über Alexander Predke für Division III, wo er zunächst auf Kacper Piorun trifft.

Vicent Keymer hat die Division II gewonnen und ist damit bei der nächsten CCT-Etappe für Division I qualifiziert. Nach Siegen über Peter Svidler (3:0), Jeffrey Xiong (3:1) und Benjamin Bok (3:2) gewann er auch das Finale gegen Levon Aronian (2,5:0,5). Dieser setzte sich im Verliererbaum durch und bezwang Keymer im Grand Final mit 3:2. Damit wurde ein weiteres Match nötig, in dem Keymer beide Partien für sich entscheiden konnte.

Turnierseite

Bericht Tag 1
Bericht Tag 2
Bericht Tag 3
Bericht Tag 4
Bericht Tag 5
Bericht Tag 6
Bericht Tag 7
Bericht Tag 8

Related Images:

Comments are closed.