Auf Initiative unseres ehemaligen aktiven Mitglieds Dominik Feldmüller hat eine 7-köpfige Delegation des Schachclubs Bayreuth unsere schöne Stadt und den Schachklub Neumarkt besucht. Nachdem unsere Gäste mittags eine (sehr empfehlenswerte) Stadtführung gemacht hatten, traf man sich nachmittags im Gesindehaus zum Schachspielen. Das ursprünglich angedachte Blitzturnier haben wir kurzfristig zugunsten einer längeren Bedenkzeit (und auch weil inzwischen 7 Neumarkter Spieler eingetroffen waren) zu einem mehr-rundigen Schnellschach-Mannschaftskampf im Modus 10 Minuten + 10 Sekunden Inkrement umorganisiert.

Um mehrere Runden spielen zu können, haben wir Neumarkter die Bretter mehrfach getauscht. Die sportlichen Resultate sind eigentlich zweitrangig, da es hier ja um Freundschaftsspiele ging und darum den letzten schönen Sommertag sinnvoll zu verbringen. Dennoch sei meiner Chronistenpflicht mit der folgenden Ergebnistabelle genüge getan:

Es war ein toller Nachmittag und wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie völkerverständigend Schach auch über die Grenzen von Regierungsbezirken hinweg wirken kann. Ein Gegenbesuch in Oberfranken steht sicher an!