Weihnachtsfeier 2013

Posted by Sebastian in _Saison 13/14 | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier 2013

20131220_WF2013 (0) Die traditionelle Weihnachtsfeier des Schachklub Neumarkt war so gut besucht wie nie zuvor in der Vereinsgeschichte und so durfte 1.Vorsitzender Sebastian Mösl knapp 100 Gäste im Gasthof Hiereth begrüßen. Er ließ das ereignisreiche Jahr Revue passieren und konnte von vielen Erfolgen berichten. Außerdem standen wieder viele Ehrungen auf dem Programm und die Sieger der Wahl zum Spieler des Jahres 2013 wurden bekannt gegeben. Bei den Erwachsenen erhielt Maximilian Lutter die meisten Stimmen, der Titel Jugend Spieler des Jahres ging an Eva Schilay. Eine Premiere war die erstmalige Verleihung des „Goldenen Springers des Schachklub Neumarkt“ für Personen die sich besonders um den Neumarkter Schachsport verdient gemacht haben. Diese Auszeichnung erhielten 2.Bürgermeister Franz Düring und Stadträtin Gertrud Heßlinger die unseren Verein in besonderem Maße unterstützt haben.


Erneut liegt ein Jahr voller Highlights mit vielen Erfolgen hinter uns und das obwohl man etwas vom Pech verfolgt war, hatte man doch gleich acht Mal einen Titel nur aufgrund eines falschen Einzelresultats verpasst. Doch allein die Tatsache, dass man überhaupt so oft in der Position war um Titel mitzuspielen spricht für die gute Vereinsarbeit.
So spielte die erste Mannschaft in der B2b eine starke Saison, lag lange an der Tabellenspitze und verpasste den Aufstieg im direkten Duell mit Meister SG Büchenbach/Roth II hauchdünn mit einer 3,5:4,5 Niederlage wonach man auf Rang drei einlief. Die Zweite sorgte mit einem stark verjüngten Team als Aufsteiger in der Kreisliga 1 für Furore, musste sich nur einmal geschlagen geben und dafür brauchte es auch eine Schiedsrichter-Fehlentscheidung. In der letzten Runde schlug man auch den Meister, wurde punktgleich Zweiter und stieg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga auf.
Das U20 Team sicherte sich als Vize-Meister der Bezirksliga den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga Nord wo man aktuell sogar die Tabelle anführt. Als erste Neumarkter Mannschaft hatten sich unsere U14 Mädchen für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert, wo man als jüngstes Team einen respektablen 16.Rang erreichte. Bei den Bayerischen Meisterschaften lieferte man sich einen Krimi mit dem SK Gräfelfing und wurde erst nach Berliner Wertung im Stichkampf auf Rang zwei verwiesen. Als Vize-Meister sicherte man sich aber die erneute Qualifikation für die DVM ab kommenden Freitag. Auch bei den 3.Offenen Deutschen U10 Mannschaftsmeisterschaften waren wir wieder mit von der Partie und unser unerfahrenes Team klassierte sich auf Platz 34.
Die U14 Mannschaft hatte bei den Bezirksmeisterschaften den großen Favoriten SC Erlangen 48/88 am Rande einer Niederlage und wurde Vize-Meister. Rang zwei gab es auch bei den U12 Bezirksmannschaftsmeisterschaften und bei den Bayerischen U12 Mannschaftsmeisterschaften zog man erstmals ins Halbfinale ein, verpasste dort den Einzug ins Finale äußerst unglücklich.
Bei den Bezirksjugendmeisterschaften wurde Lorenz Schilay Dritter in der U12, Maximilian Lutter Vierter in der U16, Eva Schilay sowie Simon Drechsel belegten jeweils Rang neun in der U14 bzw. U18 und Maria Schilay landete in der U10 auf Platz zehn. Zum zweiten Mal richtete man die Offenen Mittelfränkischen U8 Meisterschaften aus und mit Josef Franke stellte man zum zweiten Mal auch den Titelträger, zudem wurde Radena Burger Dritte der Mädchenwertung.
Erstmals hatten sich gleich fünf Jugendliche für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Dort gelang Maria Schilay bei den Mädchen als Dritte in der U10 als erst zweitem Mitglied des Vereins die Qualifikation für die Deutsche. Eva Schilay holte als Fünfte der U14 ihr bestes Resultat bei einer Bayerischen, Fabienne Held erzielte Rang elf in der U12 und Daiana Burger Platz 14 in der U10. Bei den Jungen verpasste Lorenz Schilay mit einer Niederlage in der letzten Runde die Quali für die Deutsche und belegte Rang neun. In der Offenen U25 wurde Simon Drechsel Zehnter.
Bei den Deutschen Meisterschaften platzierte sich Maria Schilay in der U10 auf Rang 22. Zudem traten Lorenz und Eva Schilay in der Offenen U25B an. Hier lag Lorenz bis zur letzten Runde an der Tabellenspitze, musste sich dann aber in einem dramatischen Finale dem neuen Deutschen Meister geschlagen geben, durfte als starker Fünfter aber wie im Vorjahr auf die Bühne bei der großen Siegerehrung. Auch Eva spielte ein gutes Turnier und belegte Rang 39.
Ein Highlight war die Nominierung von Lorenz und Maria Schilay für die EU-Meisterschaften im österreichischen Mureck. Hier belegte Maria Rang fünf in der U9w, Lorenz wurde unter Wert geschlagen Sechster in der U11. Zeitgleich fand das 20. Internationale Steirische Jugend Open statt in dem Eva Schilay groß aufspielte und souverän die Mädchenwertung in der U14/16 gewann.
Beim Internationalen Liechtensteiner Jugend Open wurde Carl-Luca Späth Dritter in der U10, Lorenz Schilay Sechster in der U14 und Simon Drechsel belegte in der U18 Rang 13. In der Mädchenklasse wurde Eva Schilay Zweite und Schwester Maria Vierte. Zusammen sicherten sich die Schilay-Schwestern souverän den Sieg in der Mannschaftswertung. Nach seinem Triumph in der U10 im Vorjahr holte Lorenz Schilay auch in der U12 den Titel bei der Schengen Meisterschaft. Eva Schilay belegte Platz fünf in der U14 und Maria Schilay Rang sechs in der U10.
Lorenz Schilay dominierte die Bayerische Rapidserie in der U12, gewann drei der sechs Turniere und wurde zweimal Zweiter. Sebastian Goehrke wurde Zweiter in der U8 und Eva Schilay Dritte in der U14w. Bei den Bayerischen Blitzmeisterschaften belegte Lorenz Schilay Rang fünf in der U12, Maximilian Lutter Platz zwölf in der U16 und Eva Schilay Rang 16 in der U14.
Der größte Erfolg des Jahres 2013 ist aber natürlich die Teilnahme von Lorenz Schilay an den Jugend-Weltmeisterschaften die derzeit in Al-Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden. Zum ersten Mal misst sich ein Neumarkter mit den besten Nachwuchsspielern aus der ganzen Welt – etwas worauf der gesamte Verein unglaublich stolz ist.

Danach ging Sebastian Mösl stichpunktartig auf die vielen weiteren Ereignisse im Jahr 2013 ein und verwies für detaillierte Informationen auf die zahlreichen Berichte auf der Homepage. Die dritte Mannschaft belegte Rang neun in der Kreisliga 3 und die Vierte wurde bei ihrer Premiere in der K4 Siebter. Bei den Schnellschachmannschaftsmeisterschaften war man das erste Mal mit zwei Teams am Start: NM I hielt erneut gegen starke Konkurrenz die B1 und NM II wurde in der B3a Zweiter. Der zweiten U20 Mannschaft gelang als Achter der Klassenerhalt in der B1.
Vereinsintern wurde wieder der Simon Silvester Cup (Sieger: Markus Regnat), die Vereinsmeisterschaft (Sieger Gruppe A: Matthias Bothe, Sieger Gruppe B: Eva Schilay), die Blitz-Vereinsmeisterschaft (Sieger: Andreas Niebler), das Lenz Wastl Gedächtnis Turnier (Sieger: Martin Simon) sowie die JugendVM mit einer Rekordbeteiligung von 32 Kindern (Sieger Gruppe A: Kevin Beesk, Gruppe B: Paul Neppert, Gruppe C1: Pascal Stonus, Gruppe C2: Josef Franke) ausgetragen. Zudem traten Vereinsmitglieder bei einigen Open an und es gab viele Erfolge und gute Platzierungen bei über 20 Jugendturnieren.
Bei den Kreismeisterschaften wurde Maria Franke Vierte in der U8, Josef Franke, Radena Burger und Daniel Henseler belegten in der U10 die Plätze fünf, sechs und acht. In der U12 kam Carl-Luca Späth als Dritter auf das Podest, Daiana Burger klassierte sich auf Rang 11. Paul Neppert wurde Vierter in der U14, Johannes Hierl Siebter und Pascal Stonus Zehnter. Ein klasse Turnier spielte Maximilian Lutter der die U16/18 für sich entscheiden konnte, Simon Drechsel landete auf Platz 13.
Zum dritten Mal in Folge stellte man bei den Bezirks-Mädchenmeisterschaften die meisten Teilnehmerinnen und war auch der erfolgreichste Verein. Maria Schilay gewann zum dritten Mal den Titel in der U10, Radena Burger qualifizierte sich als Dritte für die Bayerische. In der U12 wurde Fabienne Held Dritte und Daiana Burger Fünfte. Eva Schilay holte in der U14 ebenfalls ihren bereits dritten Titel und Katharina Ehrensberger belegte Rang sieben.
Lorenz und Eva Schilay gehören weiter dem Bayerischen D2-Kader an, Maria Schilay sowie Fabienne Held wurden erneut in den D1-Kader berufen.
Bei den Bayerischen Schulschachmeisterschaften erzielte das Willibald-Gluck-Gymnasium Rang vier in der WK I und das Ostendorfer Gymnasium Platz sieben in der WK II. Bei den Oberpfälzer Schulschachmeisterschaften verteidigte das OG souverän den Titel in der WK II, während das WGG in der WK IV punktgleich mit dem Meister Zweiter wurde. Einen schönen Erfolg verbuchte das Mädchen-Team als Dritter. In der WK Grundschule schickte die Theo-Betz-Schule bei der Premierenteilnahme gleich drei Teams ins Rennen und belegte die Ränge sechs, 15 und 19. Die Grundschule Velburg trat als einzige mit einer reinen Mädchenmannschaft an und erzielte Platz 17.
Gesellige Veranstaltungen wie die Teilnahme am Zabo-Triathlon, ein Schafkopfturnier, ein Kegelabend, Mädchenschachtag – und nacht, Jugendzeltlager, Grillfeier und Volksfestbesuch sowie öffentliche Aktionen wie Altstadtfest, G6 Hoffest, Volksfestzug, Teilnahme am Sommercampus des KJR und ein Ferienkurs rundeten das ereignisreiche Jahr ab.
Zudem gab es zwei Goldmedaillen für Maria und Lorenz Schilay bei der Sportlerehrung des Landkreises und einen Bronze-Pokal für die U14 Mädchenmannschaft.
Das Highlight des Jahres war natürlich die Verleihung des Qualitätssiegels „Deutscher TOP-Schachverein: Kinder- und Jugendschach“ durch den Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend Jörg Schulz im Landratsamt Neumarkt. Auf diese Auszeichnung könne jeder im Verein zu recht sehr stolz sein, schloss Sebastian Mösl seinen Jahresrückblick.

Im Anschluss ehrte Sebastian Mösl die Sieger der Jugendstadtmeisterschaften. In der U14 konnte sich Lorenz Schilay vor Eva Schilay und Johannes Hierl durchsetzen. Bei der U20 gewann ebenfalls Lorenz Schilay vor Timon Götz und Johannes Wastl. Die Siegerehrung der Erwachsenen übernahm Spielleiter David Hofmann. In einem spannenden Finale machte der Nachwuchs den Titel unter sich aus. Letztlich wurde Maximilian Lutter neuer Stadtmeister vor Wolfgang Brunner und Kevin Beesk. Maximilian Lutter sicherte sich auch den Titel des Blitz-Stadtmeisters vor Sebastian Mösl und Thomas Hummel.

Anschließend zeichnete Sebastian Mösl Johannes Wastl und David Hofmann für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit aus, Wolfgang Kipferl hält dem Verein bereits seit 25 Jahren die Treue.

Es folgte eine Premiere: zum ersten Mal verlieh unser Verein den „Goldenen Springer des Schachklub Neumarkt“ für Personen die sich besonders um den Neumarkter Schachsport verdient gemacht haben. Diese Auszeichnung erhielten 2.Bürgermeister Franz Düring und Stadträtin Gertrud Heßlinger die unseren Verein in besonderem Maße unterstützt haben. In seiner Laudatio betonte 2.Vorsitzender André Schilay dass die Verleihung des Sportehrenpreises der Stadt Neumarkt 2011 hauptsächlich auf die Initiative und den Einsatz von Gertrud Heßlinger zurückgeht, die auch sonst dem Verein in vielen Belangen mit Rat und Tat zur Seite steht. Bürgermeister Franz Düring, der bei der Sportehrenpreis-Verleihung seinerseits die Laudatio auf den Schachklub hielt, ist ebenfalls ein wichtiger und zuverlässiger Ansprechpartner für den Verein bei der Stadt, der obendrein auch persönlichen Einsatz zeigt. So organisierte er kurzfristig das Duell von Oberbürgermeister Thomas Thumann mit Lorenz Schilay beim Altstadtfest 2012 und wagte sich bei der TOP-Schachverein-Verleihung selbst ans Brett.
Die beiden Preisträger erhielten den Goldenen Springer aus den Händen der Schachjugend in Person von Eva und Maria Schilay und bedankten sich anschließend nicht nur für die Ehrung, sondern auch für die wertvolle Arbeit die der Schachklub Neumarkt leistet. Franz Düring hob hervor, dass der SK Neumarkt ein leuchtendes Beispiel für viele andere Vereine in Sachen ehrenamtlichem Engagement sei. Familienreferentin Getrud Heßlinger freute sich besonders über die vielen jungen Familien beim Schachklub Neumarkt und betonte, dass die Kinder in dem Verein gut aufgehoben sind und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen.

Danach wurde zum dritten Mal der Spieler und Jugendspieler des Jahres ausgezeichnet. Im Vorfeld hatte eine kompetente Jury je sechs Spieler nominiert und jedes Vereinsmitglied hatte eine Stimme zu vergeben. Bei der Jugend erhielt Eva Schilay (17) die meisten Stimmen, zum Spieler des Jahres wurde Maximilian Lutter mit 18 Stimmen gewählt.

Daraufhin gab es noch einen zweiten Jahresrückblick, diesmal in Form eines Films mit vielen Bildern und Videos aus dem vergangenen Jahr. Es folgte der traditionelle Höhepunkt, die große Weihnachtstombola. Wolfgang Brunner hatte wieder 100 Preise zusammengetragen, die es zu gewinnen gab. Anschließend ließ man den gelungenen Abend gemütlich ausklingen.

Bericht bei neumarktonline

Related Images:

Comments are closed.